Total wütend warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Gefühl macht den Menschen auf ein unerfülltes Bedürfnis aufmerksam.

Es klingt danach, als würde dich dein Freund stressen, weil er zu einem unpassenden Moment etwas von dir will. Du musst da nicht drauf reagieren, sondern kannst ihn auf einen anderen Tag vertrösten und sagen, dass du gerade keine Zeit dafür hast. Wenn du aber sofort für deinen Freund springst, obwohl du es eigentlich gar nicht tun willst, sondern Zeit für dich brauchst, könnte das schon ein Grund sein, warum man selbst auf sich wütend wird.

Und wenn man das ganze Wochenende nichts macht, außer am Handy hängen, aber eigentlich gerne etwas anderes gemacht hätte, kann das auch ein Grund für Wut sein.

Wut zeigt halt an, dass dir etwas fehlt, z. B. sinnvolle Freizeitgestaltung oder auch mal Ruhe vor dem Freund.

Man kann aber lernen, damit umzugehen. Du solltest dich immer fragen "was brauche ich selbst gerade?". Wenn du so wütend bist, dass du nicht mehr drüber nachdenken kannst, würde ich zur Abreagieren, auch mal in ein Kissen schlagen, aber nicht übertreiben, sonst steigert man sich rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich deinen Text so lese, herrscht in deinem Inneren ein ganz schönes Chaos.

Versuch erstmal Ordnung in deinen Tagesrhythmus zu bringen, indem du dir einen Zeitplan mit Aufgaben machst. Versuche wenn möglich deinen Onkel zu ignorieren, denn Verschwörungstheoretiker sind die sturrsten Böcke überhaupt und ziehen einen nur runter.

Wegen deines Freundes: Sag ihm, sofern das stimmt, dass du noch nicht genau weißt, wann du Urlaub hast, da du ja eine Berufsorientierung machst. BTW: Hast du überhaupt eine feste Stelle?

Den lieben langen Tag am Handy rumdaddeln, schürt an sich keine Aggressionen, sondern das Umherlungern und Nichtstun. Geh öfters raus spazieren, treibe Sport oder ähnliches - das bringt dich auf andere Gedanken. Natürlich solltest du die Zeit für Medienkonsum drastisch senken und aufs Nötigste reduzieren oder gar für eine Zeit lange alle Geräte abschalten.

Am wichtigsten ist es aber, einen geregelten Tagesrhythmus zu etablieren. Das hat mir damals auch geholfen, aus meinem Trott herauszukommen.

Kaufe dir einen Boxsack oder gehe ins Fitnesssstudio, dort hängt einer :)