Tortenguss das Gleiche wie Kuchenglasur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tortenguß ist auf Gelatinebasis und kommt auf einen Obsttortenboden. Glasur ist auf Schokoladenfettbasis und wird auf feste Kuchen (z.B.Rührkuchen) gepinselt.

HaseDesZorns
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Tortenguss ist dieses (oft) durchsichtige Zeugs, irgendwo zwischen Gelee und Wackelpudding, zur Befestigung von Obst auf einem Tortenboden. Kuchenglasur ist eher undurchsichtig, Schokolade o.ä. auf gebackenem Kuchen, dient dazu, Unfälle beim Stürzen zu kaschieren oder angebranntes.

HaseDesZorns
Beitragsersteller

Achso! Stimmt ja :D Dankeschön!

Kuchenglasur ist was für trockene Kuchen wie z.B. Marmor- oder Zitronenkuchen. Als Glasur gibt es z.B. Schokolade, Haselnuss, Zitrone etc.

Tortenguss ist das leicht durchsichtige, glibberige Zeug, was oft auf Obstböden zu finden ist (was also in die Lücken des Obstes hineinläuft und dieses umschließt) – gibt es als klaren Guss aber auch als farbigen (z.B. für Erdbeerboden in rot)

HaseDesZorns
Beitragsersteller

danke :)

als "tortenguß" wird ein meist klarer gelatine-überzug von obstbelag auf bisquitboden bezeichnet, eine "glasur" ist der überzug eines "milchigen" (aber nicht unbedingt mit milch zubereiteten) überzugs von rührkuchen (in topf-oder kastenform gebacken)glasuren bestehen aus puderzucker und säften von zitrusfrüchten, oder werden mit kakao\schokolade und gemahlenen nüssen und gewürzen wie z.b. zimt hergestellt.

HaseDesZorns
Beitragsersteller

Super! Danke für deine Antwort :)

Tortenguss kommt auf Obsttorten oben drauf. Kuchenglasur ist z.B. Schokoladenüberzug auf einem Mamorkuchen. Oder besser gesagt: Der Guss ist eher "glibberig" die Glasur ist nach dem Erkalten fest. Ich hoffe du kannst verstehen wie ich es meine.

HaseDesZorns
Beitragsersteller

Jap, kann ich ;) Dankeschön!