Tortenguss auf Himbeeren?

4 Antworten

Gefrorene Himbeeren sind optimal. Durch das darübergießen des heißen Gelees wird der Saft aus den Himbeeren nämlich eingeschlossen. Ein durchweichen des Bodens ist somit weniger gegeben als bei aufgetauten Früchten. In jeder Konditorei wird das so gemacht !!

Das geht auch mit Früchten bei Zimmertemperatur.

Geht beides.

Bei gefrorenen Früchten zieht der Tortenguss allerdings sofort an (wird fest).

Da du als "Normalsterblicher" vermutlich keinen Zugriff auf Kaltbinder (Bindemittel, das in kalte Flüssigkeiten eingerührt wird und dieses sofort eindickt) hast, besteht die Gefahr, dass dir die Himbeeren den Boden durchweichen.

In der Konditorei werden die gefrorenen Früchte nämlich erstmal durch Kaltbinder gewälzt und dann noch eine großzügige Schicht davon zwischen Frucht und Unterlage gegeben, damit nichts durchsuppt.

Abhilfe schafft da eine dünne Schicht Pudding bestreut mit Susta. Was du auch nehmen kannst, sind diese Fertigcremepulver, die man nur in kalte Milch einrühren muss. Verfälscht aber den Geschmack, da sie aromatisiert sind.

Bei frischen Himbeeren wiederum beginnt das Aussaften dadurch, dass der Tortenguss heiß ist- gleiche Problematik also wie bei gefrorenen Früchtn.

Himbeeren sind köstlich, aber auf Grund ihrer ureigenen Struktur nicht unbedingt am besten geeignet für Obstböden.

Mein Rat- egal ob frisch oder gefroren- alles vorbereiten und erst kurz vorm Verzehr belegen und mit Tortenguss bestreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
KuroMikan  03.08.2016, 20:43
Ich kann dir da nur recht geben :)

Aufgetaute Himbeeren bitte verwenden, sonst weicht nämlich dein Tortenboden auf und du hast Matsch.