Torten platzen mir immer auf warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie du backst- mit Umluft, Unter- Oberhitze, Zu heißer Ofen?

So ganz ohne Hintergrundinfos kann ich dir nicht sagen, was genau schief gegangen ist.

Bei zu heißem Ofen, oder offenem Zug reißt die Oberfläche, weil sich zu schnell eine Kruste gebildet hat, und die verdampfende Flüssigkeit ja irgendwohin will und dann die Kruste/Haut zerreißt.

Bei Rührkuchen z.B. ist das völlig normal, dass die Kruste reißt. Deshalb schneidet man nach ca. 1/3 der Backzeit die Kruste in der Mitte mit einem nassen Messer ein, damit ein "kontrollierter Ausbruch" passiert. (Bei Kastenform der Länge nach, bei einem Kranz einmal in die Runde)

Danke für die Antwort. Also ich backe immer mit Umluft und da mit der im Rezept angegebenen Temperatur und Backzeit.

Vielleicht sollte ich mal probieren, die Temperatur im Laufe des Backvorganges etwas zurück zu nehmen. Allerdings habe ich bedenken, dass der Kuchen dann nicht durchgebacken ist. Doch probieren kann ich es ja.

0
@Leslie1

Käsetorten werden "langsam und im kalten Ofen" gebacken. Also nicht die Temperatur zurücknehmen, sondern von vornherein mit niedriger Temperatur backen und die Backzeit verlängern.

Wenn die Torte droht zu dunkel zu werden, deckst du sie mit einem Stück Alufolie ab, dann bleibt sie hell.

0
@adianthum

Inzwischen habe ich wieder eine Goldtröpfchentorte gebacken, dabei von Anfang an die Temperatur etwas niedriger eingestellt und wie immer in den kalten Backofen geschoben. Es hat funktioniert, die Torte ist nicht mehr aufgeplatzt. Wunderbar, Dankeschön für den guten Rat :-))))

0

Poste mal das Rezept und schreibe mal wie lange Du den Kuchen backen läßt.

Dann war der Backofen zu heiß.

Handyhülle 360 Grad transparent ohne störende Punkte?

Hallo, ich suche eine Handyhülle die mein Handy rundum schützt, diese gibt es ja als 360 Grad Varianten aus Silikon, wo man 2 Hälften hat, für vorne einmal und hinten einmal, diese sind dann zumindest vorne transparent. Nun habe ich bisher nur welche gefunden, wo die Oberfläche immer mit so kleinen Punkten gespickt ist, was die Sicht aufs Display extrem verschlechtert. Warum das überhaupt so hergestellt wird, weiss ich nicht, aber hat jemand einen Tipp, wo ich eine glasklare 360 Grad-Hülle herbekomme ohne diese störenden Punkte? Wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps! Dankeschön!

...zur Frage

Vorteig geht nicht?

Hi, ich mache gerade einen Hefeteig. Bin in der Küche nicht allzu versiert, mir ist aber klar wozu ein Vorteig wichtig ist.

In der Anleitung steht, ich solle einen halben Würfel Hefe, einen Teelöffel Zucker und 300ml lauwarmes Wasser verrühren und 10-15min abgedeckt stehen lassen, bis leichter Schaum auf der Oberfläche ist.

Nun warte ich seit 30min und von Schaum keine Rede, nur winzige einzelne Blasen die aufsteigen und sofort platzen.

Ist das so ok? Oder was läuft falsch, wie kann ich den Vorteig noch retten? Ich habe keine Hefe mehr, aber die verwendete war noch haltbar und die Schüssel steht nicht im Kalten. Danke schonmal!

...zur Frage

AutoHotKey funktioniert nicht immer

Guten Abend.

Ich benutze seit ein paar Tagen das Programm Autohotkey. Das Problem welches ich mit diesem Programm habe ist, dass es oft nicht funktioniert. Ich starte das Programm und dann das Spiel aber es geht nicht. Ab und zu habe ich dann das Glück und es funktionier doch, aber in den meisten Fällen muss ich dadrauf verzichten.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich falsch mache oder warum es nicht immer geht ?

...zur Frage

Törtchen mit Buskuit-Boden in Muffinform möglich?

Hallo,

ich habe momentan eine Art Praktikum und wollte zum Abschied am Donnerstag eine "Fruchttorte" mitnehmen, da viele meinten sie äßen sowas gerne. (kamen letzte Woche durch Zufall auf das Thema)

Ich habe mir nun aber überlegt, dass es vermutlich praktischer wäre, diese Torte nicht als große Torte sondern handlicher zu gestalten, damit man sie leichter mit in sein Büro nehmen kann. Zudem greifen Leute bei Muffins eher zu einem Zweiten, als bei einer richtigen Torte oder einem Kuchen, sagt meine Erfahrung.

Ich habe geplant eine Philadelphia-Waldfruchttorte zu machen, da diese super zum Frühling passt. (Pürierte Waldfrüchte, Himbeer-Samt-Mamelade, Joghurt, Quark, Gelatine, Zucker; alles gut zu einer Masse verrühren)

Diese möchte ich aber als kleine Muffins machen, indem ich erst dünn Buskuitboden backe in den Förmen und dann die Masse oben drauf wenn der Boden ausgekühlt ist. (Ich habe Muffin-Bleche, damit die Form erhalten bleibt und die Masse nicht ausläuft solange sie flüssig ist). Ich habe mir Buskuit überlegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Russisch-Brot Boden richtig hält und vermutlich total zerbröselt und ich Buskuit sehr gerne esse.

Was haltet ihr von der Idee?

Denk ihr das kann klappen? Habe bisher nur richtige Torten gemacht. Denk ihr Biskuit passt zu einer solchen Torte?

Hab ihr einen Tipp, wie ich den Buskuit am besten gebacken kriege? (geringere Temperatur als sonst oder lieber die gleiche und sehr gut aufpassen?)

Sollte ich ganz dünn Schokolade zw. Buskuit und Füllung machen, damit es nicht komplett durchsubscht?

Bin für alle Meinungen offen!

...zur Frage

Übers Devolo ins Internet. Schlüssel oder Passphrase falsch

Ich würde gerne mit meinem Laptop über das Devolo ins Internet gehen. Über mein Handy funktioniert es wenn man im Bereich ist. Das Laptop sagt aber, dass der Schlüssel oder das Passphrase falsch wäre. Der Laptop hat Windows 7 installiert. Ich habe schon alle möglichen Passwort-Varianten versucht und auch mal die Firewall ausgeschaltet (vor lauter Verzweiflung). Aber es geht nicht. Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

Lecker Essen ohne Kalorien?

Kennt ihr leckere Rezepte von Kuchen, Salaten, Nachtischen, kleinere Speisen etc. Ich würde gerne Sachen Kochen oder Backen wo ich weiß das sie nicht viele Kalorien haben. Ich suche jetzt nicht Größe Rezepte sondern Kleinigkeit. Wenn Ihr Rezepte habt oder Seiten wo man gute Rezepte mit wenig Kalorien hat bitte Bescheid sagen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?