Torten platzen mir immer auf warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie du backst- mit Umluft, Unter- Oberhitze, Zu heißer Ofen?

So ganz ohne Hintergrundinfos kann ich dir nicht sagen, was genau schief gegangen ist.

Bei zu heißem Ofen, oder offenem Zug reißt die Oberfläche, weil sich zu schnell eine Kruste gebildet hat, und die verdampfende Flüssigkeit ja irgendwohin will und dann die Kruste/Haut zerreißt.

Bei Rührkuchen z.B. ist das völlig normal, dass die Kruste reißt. Deshalb schneidet man nach ca. 1/3 der Backzeit die Kruste in der Mitte mit einem nassen Messer ein, damit ein "kontrollierter Ausbruch" passiert. (Bei Kastenform der Länge nach, bei einem Kranz einmal in die Runde)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Danke für die Antwort. Also ich backe immer mit Umluft und da mit der im Rezept angegebenen Temperatur und Backzeit.

Vielleicht sollte ich mal probieren, die Temperatur im Laufe des Backvorganges etwas zurück zu nehmen. Allerdings habe ich bedenken, dass der Kuchen dann nicht durchgebacken ist. Doch probieren kann ich es ja.

@Leslie1

Käsetorten werden "langsam und im kalten Ofen" gebacken. Also nicht die Temperatur zurücknehmen, sondern von vornherein mit niedriger Temperatur backen und die Backzeit verlängern.

Wenn die Torte droht zu dunkel zu werden, deckst du sie mit einem Stück Alufolie ab, dann bleibt sie hell.

@adianthum

Inzwischen habe ich wieder eine Goldtröpfchentorte gebacken, dabei von Anfang an die Temperatur etwas niedriger eingestellt und wie immer in den kalten Backofen geschoben. Es hat funktioniert, die Torte ist nicht mehr aufgeplatzt. Wunderbar, Dankeschön für den guten Rat :-))))

Poste mal das Rezept und schreibe mal wie lange Du den Kuchen backen läßt.