Torte ohne Gelatine?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es als Ersatz mit Götterspeise:

Philadelphia Torte

33 Butterkekse 100g geschmolzene Butter

300g Frischkäse 250g Quark 120g Zucker 1 Packung Götterspeise Zitrone 4-5 EL kochendes Wasser 400ml Sahne 1 Packung Sahnesteif

400g Johannisbeeren 1 Packung Tortenguss rot

  1. Die Butterkekse zu feinen Krümeln zerteilen.
  2. Geschmolzene Butter zu den Keksen hinzufügen und verkneten.
  3. Die Keksmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und zu einem festen Boden drücken. Beiseite stellen.
  4. Frischkäse, Quark und Zucker vermengen.
  5. Das kochende Wasser zu der Götterspeise hinzugeben und gut verrühren.
  6. Die Götterspeise nun langsam zu der Käsemasse hinzugeben und darauf achten, dass die Masse nicht zu flüssig wird.
  7. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen in einer separaten Schüssel.
  8. Die Sahne der Käsemasse unterheben.
  9. Nun die gesamte Masse auf den Keksboden geben und glatt streichen. Mind. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht.
  10. Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und die Johanissbeeren hinzugeben. Kurz aufkochen lassen. Anschliessend auf eine lauwarme Temperatur abkühlen lassen.
  11. Langsam den Tortenguss auf die Käsemasse verteilen. Ca. 3-4 Stunden kalt stellen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://birdslikecake.blogspot.de/2012/10/mamas-backstube-philadelphia-torte.html

Pummelweib  20.05.2013, 12:39

Anstatt Gelatine oder 3 Pck. Pulvergelatine kannst du auch 1/2 TL Agar Agar nehmen, hier ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1186761224619994/Himbeer-Philadelphia-Torte.html ....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  20.05.2013, 12:40
@Pummelweib

Torten ohne Backen ohne Gelatine, sondern Agar Agar oder Pektin

Gelatine ist das einfachste Geliermittel. Diese gibt es als verbrauchsfertiges Pulver oder in Form von Platten, die kurz in Wasser eingeweicht werden müssen. Da Gelatine tierischen Ursprungs ist, ist Gelatine aber auch nicht jedermanns Sache. Deshalb müssen pflanzliche Geliermittel her. Agar Agar ist so ein pflanzliches Geliermittel, das mittlerweile überall zu bekommen ist. Für Torten benötigt man auf einen halben Liter Flüssigkeit einen gehäuften Teelöffel Agar Agar oder ein Päckchen pflanzliches Geliermittel auf Agar- oder Pektin-Basis. Pektin geliert über Säure und ist deshalb weniger für die Käsesahneschicht, als für eine Fruchtgeleeschicht geeignet. Johannisbrotkernmehl hat einen Eigengeschmack, der eventuell nicht erwünscht oder passend ist, kann aber auch verwendet werden....Quelle: http://liebezumkochen.npage.de/ ....gutes Gelingen :-)

Ohne wird der Kuchen nicht gelingen, denn die Masse muss ja schnittfest sein. Aber Du kannst statt Gelatine auch Agar-Agar (pflanzlich) benutzen. Du bekommst es in Reformhäusern oder Bio-Läden.

Agar-Agar kannst Du als Gelantine-Ersatz nehmen. 1 TL Agar-Agar enspricht ca. 8 Blatt Gelantine. Es ist Geschmacksneutral.

LG Atacama

ich habe die letztens auch gemacht mit agartine, da wir keine gelatine essen. hier heisst es ein esslöffel entspricht 8 blatt. ich habe für ca. 1200g masse drei beutel genommen damits hart wurde. vorher in wasser gekocht, leicht abkühlen und dann untermischen. da steht drauf ein beutel ausreichend für 500 ml. habe aber kein frischkäse genommen sondern mascarpone und quark, jeweils 500 g, und einen becher ungeschlagene sahne.

mit zucker und 4x zitronenschale/saft vermischt.

der boden war aus zerbröseltem löffelbiskuit und butter.

Es gibt etwas das nennt sich "Agar Agar" bzw. Agartine, das ist ein Gelantine Ersatz für Vegetarier. Das kannst du nehmen :) Gibt es von Dr. Oetker, aber weiß nicht in welchen Läden ... ich habs mal im Rewe bekommen ^^Ansonsten weglassen würde ich nicht machen.