Topologie und Geometrie Unterschied

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Wort Geometrie steckt der Begriff "Metrum", also Maß - Immer, wenn es um Maße (Längen, Winkel etc.) geht, ist es Geometrie. Deine beiden Rechteck sind geometrisch verschieden, da sie unterschiedliche Maße haben.

Die Topologie "beschäftigt sich mit den Eigenschaften mathematischer Strukturen, die unter stetigen Verformungen erhalten bleiben" (http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Mathematik)). Die Topologie Deiner Rechtecke unterschiedet sich nicht. Wenn Du Dir vorstellst, sie wären aus Gummi, könntest Du das eine in das andere umformen. Selbst ein Dreieck, ein Kreis oder jedes beliebige andere Polygon wäre topologisch äquivalent. Einen topologischen Unterschied würdest Du z. B. bekommen, wenn eines der Rechtecke ein Loch hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von Topologie spricht man generell nur, wenn einer Form eine Lage zugeordnet ist, d.h. in einem (Koordinaten)system o.Ä.

Gemoetrie bezeichnet einfach die Formenlehre, die Lage hat damit nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von erisesnich
02.07.2014, 21:32

Danke, so in etwa hatte ich das ja auch schon verstanden. Nur könntest du mir dazu mein unten erwähntes Beispiel erläutern?

Wäre echt dankbar

0

Was möchtest Du wissen?