Muss der Trafo-eisenkern geschlossen sein oder darf er auch nur eine U form sein?

2 Antworten

Der Trafo "lebt" von dem gemeinsamen "magnetischen Fluss" durch Primär- und Sekundärspule. Und dieser "Fluss" ist erheblich größer, wenn der "magnetische Kreis" mit Eisen (oder allgemein stark magnetisierbarem Material) geschlossen ist.

nematode  02.05.2016, 20:20

Allerdings sollte in jedem Blech ein kleiner Spalt sein, sonst erzeugst Du Wirbelströme. Dann die Bleche immer "gegeneinander" schichten und darauf achten, dass die Beche untereinander isoliert sind -> Wirbelströme

Somebodyyy
Fragesteller

das ist eh ein masiv-eisen-kern

Bei einem offenen ist der Wirkungsgrad deutlich schlechter