Tonband richtig einlegen?

12 - (Musik, Elektronik, HiFi) 24 - (Musik, Elektronik, HiFi)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde leider kein Bild mit Tonband. Ich bin mir nicht sicher, ob das Band bei dir so korrekt ist. Hier findest du ein Manual in Englisch für das Gerät Technics 1506:

http://www.hifi-manuals.com/Technics/page-2

Vielleicht hilft dir das weiter.

NESspieler
Fragesteller

Danke, ich habe mich da gerade angemeldet und die Anleitung heruntergeladen. Laut den Abbildungen habe ich das falsch eingelegt.

Die Anleitung ist in Englisch und sogar Deutsch.
Ich werde mir die Gleich ausdrucken.

Vielen Dank :-)

Ja, das schaut absolut richtig aus, auch wenn es bei dieser Tonband-Maschine schon etwas ungewöhnlich gelöst ist.

Das sieht gut aus. Das Band muss über den Tonkopf (Mitte) geführt werden.

NESspieler
Fragesteller

Danke

Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass das Band über die zwei "Kliingen" schleifen soll. Hab ich noch nie gesehen.

Wenn du Bilder nach "Technics" und Geräte-Typen-Bezeichnung googelst, findest du vielleicht ein Bild mit korrekt eingelegtem Band, oder gar ein Manual.

Das Band ist richtig eingelegt. Bei dieser Technics-Maschine handelt es sich um ein Auto-Reverse-Gerät. Wenn die eine Seite abgespielt wurd, dann schaltet das Tonband automatisch auf die zweite Seite um.

Das erspart dem Nutzer das Umdrehen der Tonbandspule..

Dazu braucht man aber zwei AufnahmeKöpfe, zwei Löschköpfe sowie zwei WiedergabeKöpfe und die entsprechende Elektronik dazu. Last not Least zwei Andruckrollen.

War damals das technisch Beste was es an Bandmaschinen auf dem Markt gab.

Wenn irgendetwas falsch eingelegt wurde dann startet die Maschine nicht, bzw. die Bandteller können sich nicht drehen.

LA