Ton übertragung mit DMX kabel an Scheinwerfern?

4 Antworten

Ein DMX Kabel (gibt es natürlich) überträgt wie mein Vorredner schon gesagt hat nur Steuer Befehle. Ein Mikrofon direkt an die Lampen anzuschließen geht nicht! Du musst das Mikro dann an einen Pc anschließen was wiederum ein Interface hat was dann die Signale sendet. Alternative kannst du ein DMX Controller verwenden, der einen Mikro Eingang hat.

Ich glaube dir fehlt noch die einiges an Grundwissen in dem Thema, aber frag einfach wenn was unklar ist.

DjTilDawn  04.02.2017, 18:29

Und ich glaube, Du solltest die Fragen aufmerksamer lesen. Er will kein Mikrofon an eine Lampe anschließen, sondern die Sound-2-Light-Funktion der Lampe nutzen und weitergeben.

mrjulicoolol  04.02.2017, 18:46

Ja dann einfach Master Slave Funktion!

Wenn die Lampen alle mit einem DMX Kabel verbunden sind und im Master-Slave Modus sind sollte es funktionieren.

Und bitte an alle anderen, wenn man keine Ahnung hat und sagt NEIN es geht nicht dann schreibt das nicht hier rein denn es geht! Kein Hate.

Nein. Es sei denn die Scheinwerfer sind identisch, sie wurden per DMX-Kabel verbunden und befinden sich im Master-Slave-Modus.

DMX Kabel gibt es nicht. Es gibt nur XLR-Kabel!

Und der Ton wird da nicht übertragen, sondern Adressen und Steuerbefehle. Wenn du Scheinwerfer synchron steuern willst, dann musst du sie auf die selbe Adresse einstellen.

DjTilDawn  04.02.2017, 18:43

DMX-Kabel gibt es nicht? Es gibt nur XLR-Kabel? So so...

Hier mal die Fakten:

Natürlich gibt es einen internationalen DMX-Standard (unter anderem DIN 56930 und USITT DMX-512/1990). Für dieses standardisierte Signal gibt es auch spezielle Kabel, die nämlich einen Innenwiderstand von 120 Ohm bieten.

XLR-Kabel gibt es hingegen nicht. Es gibt nur Kabel, die über XLR-Anschlüsse verfügen, also 3- oder 5-polige Stecker. Die Steckerbauart heißt XLR, nicht das Kabel im ganzen.

Im DMX-Signal werden zu guter Letzt auch keine Adressen übertragen, es sei denn, es handelt sich um RDM-fähige Endgeräte, denen im Einrichtungsbetrieb eine neue Adresse zugewiesen wird.

Um Lampen zu synchronisieren kann man sie auch im Master-Slave-Modus betreiben und muss nicht allen dieselbe Adresse zuweisen.

Wenn schon klugscheißen, dann wenigstens klug...