Tombola ist haram?

3 Antworten

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht, dass Lotto und Tombolas ebenfalls als Glücksspiele angesehen werden (S. 42).

Frag dich nicht, was "haram" ist, sondern warum es "haram" erklärt ist... Du hast doch einen eigenen Verstand...

Wenn jetzt Apfelsaft als "haram" erklärt wäre, würden manch Muslime sicherlich auch 100 angebliche Gründe, wahrscheinlich auch noch pseudo-wissenschaftlich belegt, aufführen...

Frag dich einfach "Warum ist Tombola als haram erklärt worden? Hat es mit Glücksspiel zu tun?"... Ja, natürlich hat das was von Glücksspiel, weil man einen monetären Einsatz hat und das "Glück" entscheidet, ob man gewinnt oder verliert. Und natürlich kann sich das zur Sucht entwickeln, wo man dann zB mit Roulette weitermacht und immer höhere Einsätze macht und am Ende alles verwettet und sich verschuldet usw...

Pass einfach auf im Leben. Das Bisschen Tombola macht nichts schlechter im Leben, vor allem, weil ihr das für die Schule macht und das Geld wahrscheinlich einem guten Zweck zugute kommt. Sei dir aber bewusst, dass Glücksspiel einfach sch**ße ist und dass man da lieber fern bleiben sollte - weil eben starkes Suchtpotential...

Ich bin kein Muslim, wie du dir sicher schon denken kannst... Aber so sehe ich die Dinge. Manches, was im Islam gesagt oder gar vorgeschrieben wird, macht schon Sinn.. aber anderes ist halt einfach.. naja.. ohne wirkliche Begründung in der Realität.

Wetten und Glücksspiel im Islam„Eine schwere Sünde“
In deutschen Spielhallen und Wettbüros trifft man vor allem junge Männer, viele von ihnen sind Muslime. Dabei ist Glücksspiel im Islam eigentlich verboten. Trotzdem betreibt auch die Türkei eine staatliche Lotterie, und in Saudi-Arabien wird bei Kamelrennen gewettet. Wie passt das zusammen?
Von Hüseyin Topel | 25.01.2019

https://www.deutschlandfunk.de/wetten-und-gluecksspiel-im-islam-eine-schwere-suende-100.html

Tennis92927  09.05.2023, 20:09

Türkei und Saudi Arabien sind nicht unser Maßstab sondern Qur'an und Sunnah

Selbst wenn jeder Mensch auf dieser Erde Glückspiel betreiben würde, es ist dennoch verboten

Wie viele Christen lassen sich scheiden obwohl laut dem neuen Testament es verboten ist sich scheiden zu lassen außer der Ehemann beging Unzucht?