Tomaten im Backofen trocknen - darf man unterbrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf kleinster Stufe (etwa 50°C) kannst du den Ofen über Nacht laufen lassen. Wenn die Tomaten zwischendurch etwas heisser waren (70-90°C), kannst du den Ofen auch einige Stunden lang ganz aus lassen, denn dann sind die Fäulniserreger abgetötet. Du musst nur aufpassen, dass sich keine ☞ Dörrobstmotten an die Tomaten heranschleichen. Vor dem Einlagern solltest du sicherheitshalber die Tomaten noch einmal kurz aufheizen, um Motteneier abzutöten. In 5-6 Stunden kann man Tomaten nicht vernünftig trocknen. Ich trockne Pflaumen, die nicht so saftig sind, und die brauchen etwa zwei Tage mit Umluft.

Access
Fragesteller

Danke jobul! Ich habe mich an deinen Rat gehalten und die Tomaten sind super geworden =)

Du machst Dir damit die Ladung garantiert nicht kaputt. In Italien wird das, wenn an Luft getrocknet wird, ein Prozess von mehreren Tagen. Ausserdem ist das gar nicht schlecht, wenn Dein Backofen eine kleine Pause bekommt - das mag der nämlich gar nicht gerne, - Feuchtigkeit auf längere Dauer. Also, mach das ganze noch einmal am nächsten Tag - piano, piano! Das einfach mal mit einem sauberen Tuch über Nacht abdecken - morgen langsam weitermachen - und nebenbei andere wichtige Dinge tuhen...;-))

Access
Fragesteller

deine ANtwort hat mir sehr geholfen, vielen Dank =)

Ich trockne die Tomaten im Backofen nur 1 1/2 Stunden - nach einem Rezept von Schuhbeck, Sie sind danach noch etwas weich und werden mit Knoblauch und Rosmarin in Öl eingelegt. Eignen sich hervorragend für Bruschetta, Soßen und Salate. So sparst du dir auch eine Menge Energiekosten.

Access
Fragesteller

Darf ich fragen, wie du sie in 1 1/2 Std trocken kriegst? Würde mich sehr interessieren, klingt nämlich super!

geniesserin  30.09.2011, 11:14
@Access

Die Tomaten sind **halbtrocken*. Sie werden bei 120 Grad im Backofen gebacken - vorher komplett entkernt und gehäutet und noch mit Puderzucker bestäubt. Die hab ich dann in Walnussöl eingelegt und waren der Hit auf Bruschetta, im Salat oder zu Pasta.

Stell den Offen auf 50°C runter und geh einfach schlafen, da passiert nichts.

.

PS: Für das Geld was Du jetzt für die Stromkosten zahlst, hättest Du dir locker getrocknete Tomaten kaufen können.

Access
Fragesteller

Danke!

Ich koche aber sehr gerne und wollte das mal ausprobieren. Die Tomaten sind auch aus einem privaten Gärtchen, haben mich also nichts gekostet =)

Des weiteren hab ich Glück gehabt was Stromabrechnung und Vermieter angeht ;)

Würde die Tomaten bei der Resthitze im Ofen lassen und morgen weiter machen... Es ist schon o. k.

Access
Fragesteller

Dankeschön =)