Tomaten - wässrig vs aromatisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Jahreszeit kaufe ich überhaupt keine Tomaten. Ich kaufe im Sommer nur frische, regionale Freiland-Tomaten und im August auf dem Wochenmarkt nur San Marzano Tomaten, ebenfalls Freiland. Wenn ich im Sommer Tomaten in einem Supermarkt kaufe, dann nur in einem Bio-Supermarkt.

Hier ein paar Infos

Fad und wässrig: Warum viele Tomaten einfach nach nichts schmecken - WELT

Deichgoettin  10.12.2023, 18:38

Danke für den Stern :-)

Tomaten schmecken am besten wenn sie Saison (Sommer) haben...Heute wollen die Leute aber das ganze Jahr Tomaten haben, ergo werden sie im Gewächshaus gezüchtet meist Hors Sol und auch die Sorten wurden durch Neuzüchtungen "modernisiert" heisst haltbarer gezüchtet... da ist der Geschmack auf der Strecke geblieben, wenn Du Tomaten haben willst welche nach etwas schmecken dann kauf sie im Sommer und wähle alte Sorten .

Es gibt etliche aromatische Tomatensorten. Welche für Dich passt kommt u.a. auch darauf an, was Du damit machen willst (Salat, Sauce etc...).

Ganz generell: Geschmacklich gute Tomaten werden unter unbeheizten Folientunneln angebaut. Die bekommst Du von Mitte Juli bis September. Die Tomaten, die Du jetzt bekommst, schmecken regelmäßig nicht mehr besonders gut.

Worauf Du achten solltest:
Die Tomaten sollten noch an der Rispe hängen. Die Rispe sollte weich und satt grün sein und intensiv nach Tomate riechen. Die Tomaten selbst riechen kaum.
Die Farbe der Tomaten sollte kräftig sein. Ist die Farbe blass, wurden die Tomaten wahrscheinlich unreif geerntet und schmecken oft nicht so gut.

Aromatisch sind alte Sorten, die noch richtig im Erdreich wachsen mit Sonne und ohne Beschleuniger aus dem Chemielabor!

Egal ob Regional oder nicht, der größte Teil der verkauften Tomaten kommt aus Gewächshäusern, gezüchtet auf "Kunstboden" und gedüngt für schnelles Wachstum. Geerntet, sobald sie prall und rot sind... die sind natürlich wässrig ohne Ende.

Ich habe auf dem Balkon einen Maurerkübel mit Blumenerde und ziehe meine Tomaten selber. Im Frühling unter einem "Plastikhaus" (aus Draht und Folie)... das ist eine alte Sorte, die ich vom Gärtner des hiesigen Klosters geschenkt bekam. Die schmecken noch richtig tomatig mit viel Fruchtfleisch... leider sind es halt nicht viele, weil in den Kübel passen nur wenige Pflanzen.

Die alten Sorten hatten noch Feschmack. Heute nur noch wenig Geschmack.,dafür sind sie schön un Prall, beides geht nicht gut nebeneinander.