Tomate, Obst oder Gemüse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tomate ist botanisch gesehen, ein Obst, da sie aus einer Blüte heranwächst, genauso wie Gurken, Kürbisgewächse und Zucchini. Aber wegen der fehlenden Süße wird sie gern als Gemüse behandelt.

Und was habt ihr alle gegen Wikipedia?

TealC
Fragesteller

Wikipedia ist zu einfach :>

Blodine16  20.07.2020, 17:43
@TealC

Das man auch so wissen. Und überhaupt, woher willst du wissen das Wikipedia genutz wurde?

Tomate ist ein Gemüse.... aber bei der Gurke wars glaube ich so, dass es eigentlich zum Obst zählt.

Blodine16  20.07.2020, 17:44

Garantiert nicht. Die Tomate ist Obst.

die Tomaten ist botanisch gesehen eine Beere. sie ist eine Frucht und damit Obst. sie wird aber im Alltag als Gemüse bezeichnet. sie gehört zu den Nachtschattengewächsen. auch bei den Früchten von Paprika Gurke und Banane handelt es sich botanisch um Beeren.

Wenn dir dieses Problem so wichtig ist, dann lies einfach mal nach, was hier schon alles auf Fragen geantwortet wurde von Leuten, denen das Problem auch wichtig war. Ich selbst hab' keines damit: Gemüse sind die essbaren Teile von Pflanzen, Obst sind die Früchte von Pflanzen, also die Samenträger. Und was essen wir von der Tomatenpflanze? Nur die roten Dinger, die Samenkörner enthalten. Was könnte das dann wohl sein?

Tomaten sind Gemüse und gehören zu den sog. Nachtschattengewächsen (soweit ich weiß).