Ist die Tomate ein Obst oder Gemüse?

10 Antworten

Die Tomate ist ein Fruchtgemüse, also eine Mischung aus Obst und Gemüse. Die Frucht selbst ist eine Beere (wegen der vielen kleinen Kernchen innen drin).

Hier ist es auch noch einmal näher erklärt:

Es gibt Lebensmittel, bei denen sich diese unterschiedlichen Definitionen widersprechen. Zu diesen gehört auch die Tomate. Sie muss jedes Jahr neu gepflanzt werden, also eigentlich eindeutig ein Gemüse. Doch Botaniker zählen die Tomate zu den Obstsorten, da sie aus der Blüte entsteht und somit die Frucht der Pflanze ist. Um die Tomate dennoch kategorisieren zu können, gibt es eine weitere Form, das Fruchtgemüse. Als solches werden Pflanzenteile bezeichnet, die, wie die Tomate, gemäß unterschiedlicher Definitionen gleichzeitig Obst und auch Gemüse sind. Paprikas, Gurken, Zucchini und Melonen zählen ebenfalls zum Fruchtgemüse.

eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/tomate-gemuese

Obst, das sind zuallererst immer Früchte, also der Teil der Pflanze, der
aus der Blüte hervorgeht. Zum Gemüse dagegen gehören alle möglichen
essbaren Pflanzenteile – Blüten (Artischocken), Blätter (Spinat),
Knollen (Kartoffeln), Stängel (Spargel).Obst isst man Roh, Gemüse gekocht.

Aberes gibt immer Leute die das bei der Tomate anders sehen :D Habe neulich was Lustiges dazu gelesen "Die Tomate ist ein Mix aus beidem, ein "Fruchtgemüse". " Na da hast dus :D

Obwohl die Tomate Eigenschaften von Obst aufweist, ist es ein Gemüse. 

Damit ist die aber nicht allein, Erdbeeren gehören ja auch formal zu den Nüssen, ...

Was ist eine Tomate Obst oder gemüse

...zur Frage

Paprika: Obst oder Gemüse

Was ist Paprika.

Obst oder Gemüse

...zur Frage

Ist zuviel Obst und Gemüse auf Dauer schädlich?

Hay.

Einige meiner Arbeitskollegen meinten, dass zuviel Obst und Gemüse schädlich bzw. ungesund sei. Das habe ich bereits des Öfteren gehört. [...]

Dass die Säure an die Zähne bzw. den Zahnschmelz angreift, ist mir bekannt.

Aber ist an obiger Behauptung etwas dran?

Ich habe am Montag eingekauft:

• 1× Granatapfel
  • 1× Honigmelone
  • 7er Banane(n)
  • 1 Packung Mandarinen
  • 1× Papaja
  • 1× Mango
  • 6er Tomaten
  • 1 Glas Pfefferronen
  • 1 Glas Oliven
  • Rucola
  • 1× Zitronen
  • 1 Glas Jalapenos
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Glas Cornichons
  • 1× 6er Packung Erdbeeren

... die Hälfte habe ich bereits gefuttert.

Muss ich mir nun "Sorgen" machen? Ich esse sehr gern Obst und Gemüse.

Liebe Grüße

xxPHILOSOPHINxx

...zur Frage

Sind Tomaten wirklich Obst?

Wenn man sich die Anatomie der Tomate (wenn man das so nennen darf) anguckt, würde doch vieles dafür sprechen, dass eine Tomate dem Obst und nicht wie meist aufgrund des Geschmacks dem Gemüse zugeordnet ist. Im Internet kursieren viele Streitgespräche und ich habe mir gedacht, vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mit die Frage etwas genauer beantworten kann.

MfG Judo

...zur Frage

Gibt es Langzeitstudien zur gesundheitlichen Auswirkung veganer Ernährung und zu welchen Ergebnissen kommen Diese?

Heute wurde ich in der Fußgängerzone mal wieder von Tierschützern angequatscht. Sie bewarben vegane Ernährung mit den gängigen Argumenten: Fleisch ist schlecht für die Umwelt, der Mensch ist kein Raubtier, Eier essen bedeutet den Nachwuchs von Hühnern zu essen, Milch ist für Babykühe, Honig dient den Bienen als Nahrung, durch vegane Ernährung bekommt man tolle Haut, wird automatisch fit, usw Die Gegner der veganen Ernährung behaupten so in etwa das Gegenteil... Wem soll ich also glauben? Welcher Standpunkt lässt sich wissenschaftlich belegen? Noch ein paar Worte zu mir: Ich esse maximal 1x die Woche Fleisch oder Fisch. Ansonsten gibt es Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Getreidearten, ... Dabei achte ich stark auf die Herkunft. Regionalität und gute Tierhaltung sind mir wichtig. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr (Fleisch direkt vom Jäger/Fisch vom Angelverein/Eier aus Hobbyfreilandhaltung, 60 Hühner, 4 Hähne, ...). Es ist mir auch wichtig, dass die Lebensmittel möglichst unverarbeitet sind.

...zur Frage

Tomate, Obst oder Gemüse?

Das interessiert mich wirklich!

NO WIKIPEDIA!

Mfg TealC

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?