Tochter wandert aus - was soll ich nur tun?

14 Antworten

Hallo Marie..., ich bin Vater und meine Söhne sind zwischen 30 und 37 Jahre alt. Was du tun kannst? Wenn du deine Tochter lieb hast, lass sie ziehen! So ist der Lauf der Welt, sie möchte ihr eigenes Leben haben. Eltern haben für ihre Kinder Verantwortung zu übernehmen, solange sie noch nicht selbständig sind, umgekehrt gilt das nicht! Unsere Kinder bleiben immer unsere Kinder und wir sind immer ihre Eltern, aber wir dürfen nicht klammern, kein schlechtes Gewissen einreden, wenn man sie freilässt, kommen sie von allein wieder. Lass ihr das Glück, das sie haben kann, sie wird es dir danken. Glaub mir, wenn du sie liebst, KANNST du sie gehen lassen, weil du MUSST!

Kinder werden nun mal irgendwann erwachsen und wollen sich ihr eigenes Leben aufbauen. Du kannst nicht erwarten, dass sie das alles aufgibt nur um dir Gesellschaft zu leisten

Ich denke jede Maßnahme die Du unternimmst um ihr diesen Traum zu zerstören, würde eurem Verhältnis eher schaden als nützen.

Lass sie mal einfach ein par Jahre dort leben. Dann kann sie immer noch entscheiden ob es ihr gefällt oder nicht..

Du kannst sie ja auch ab un zu in New York besuchen oder umgekehrt. (gib ja Vielflieger- Rabatt)

Hallo ,

sicher nicht einfach die Sehnsucht der Tochter nachzuvollziehen , wenn man sich nicht mit ihr identifizieren kann.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenekne, zusammen mit deiner Tochter und deinem Mann einen Urlaub in New York zu verbringen ?

Dann lernst Du Alles kennen , was Ihr so viel wert ist und was ihr Spaß macht. Du lernst ihre Bekannten kennen und bist dann bestimmt beruhigter !

Lass sie ihre Träume leben ! Mach es ihr nicht schwer zu gehen , sondern mach ihr klar , dass ihr Zuhause immer bei Euch sein wird und sie Jederzeit zurück kommen kann!

Ich bin auch Mutter , habe einen inzwischen 31 jäöhrigen Sohn ,der auch sehr früh seine eigegen Wege gegangen ist !

Das war mir aber von Anfang an klar und ich konnte ihn ziehen lassen. Weisst Du mein Sohn lebt auch nicht gerade um die Ecke und ist beruflich sehr oft im Ausland. Da mache ich mir eher Gedanken , dass was passieren könnte , denn er ist Berufssoldat und war auch schon in Krisengebieten im Einsatz!

Du wirst auch noch akzeptieren und schauen , dass es deiner Tochter in New York am besten geht !

Vielleicht ziehst Du ja selbst auch mal für eine Zeit zu ihr ? Die Möglichkeit würde ich gar nicht so weit von der hand weisen!

Kopf hoch , es geht schon weiter :-))

GLG und ein schönes Wochenende , wünscht Dir ,clipmaus .-))

Marieleotina
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass das mit deinem Sohn auch nicht einfach für dich ist. Unter den Umständen, in denen arbeitet, ist das sicher nicht leicht. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass sie geht, nur noch nicht wie ich dann zurechtkomme. Wahrscheinlich werde ich für eine Zeit zu meiner Schwester ziehen, dann bin ich nicht alleine im Haus. Mein Mann ist allerdings vor 14 Jahren gestorben.

hallo,ich verstehe,dass sie ihr kind nicht loslassen wollen.reden sie vllt noch mal mit ihrem kind.aber ich glaub,dass das nicht so viel bringen würde,da sie sich schon entschieden hat.deshalb lassse sie sie gehen,egal wie schwer das klingt!versuchen sie das ruhig zu klären,sonst gehen sie womöglich im streit auseinander und sehen sie nie wieder.

zeigen sie ihrer tochter,dass sie sie unterstützen,vllt überlegt es sie sichja noch anders.

Hallo,

sei froh, daß deine Tochter ihren Weg gefunden hat. Sie muß auch etwas taugen, wenn sie dort Perspektiven hat.

Laß sie gehen, das ist immer so, Kinder werden irgendwann flügge.

Du kannst sie aber immer besuchen, freu dich drauf !

Sehe das Positive: hier sind so viele junge Menschen, die händeringend nach Arbeit suchen und keine finden!

Wenn sie eine Chance hat dort, dann sollte sie sie nutzen! Viele Arbeitgeber hier geben jungen unerfahrenen Menschen kaum eine Chance weiterzukommen !

Emmy