Tochter noch in das Bett bringen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe eine fast 14-jährige Tochter und wenn sie es wünscht (sie sagt mir dann:"Mama bringe mich ins Bett",bringe ich sie ins Bett und wir kuscheln oder reden noch ein wenig miteinander.Sicher ist nichts dabei den Teenager ins Bett zu bringen aber akzeptiere es einfach wenn sie uncool findet und dafür schon" zu groß " ist von Mama ins Bett gebracht zu werden.Das ist völlig normal für das Alter.Sei ansonsten immer für sie da wenn sie dich braucht...

Streetworker
Fragesteller

Ja, das ist bei uns auch so, daß sie das sagt. Ab und an will sie ja auch noch in das Bett gebracht werden. Ansonsten bin ich auch immer für sie da. Normal finde ich das ja auch in dem Alter. Aber wahrscheinlich steckt da ein wenig auch meine eigene Erziehung dahinter, obwohl ich weiß, daß ich sie loslassen muß.

Ich würde sie alleine ins Bett gehen lassen, was ihrem Alter entsprechend auch normal ist. Nur, wenn sie den Wunsch äussert, mal ins Bett gebracht zu werden, dann kannst du das machen. Als Eltern muss man sich damit abfinden, dass aus Kindern langsam Erwachsene werden mit eigenen Verhaltensstrukturen.

Streetworker
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ist nun mal so.

Wenn Sie von Dir nicht mehr ins Bett gebracht werden will ist das in dem Alter ein gesundes Verhalten. Da sie wahrscheinlich nicht bereits um 16.30 Uhr ins Bett geht, sollte genügend Zeit vorhanden sein, um sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken.

Nein - dieses Bedürfnis wurde in den ersten 6 Jahren befriedigt.

Wenn es für euch beide okay ist, würde es mich nicht allzu sehr interessieren, wie es die anderen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Also ich denke ab 10 Jahren kann ein Kind alleine ins Bett gehen... das gehört zum Abnabeln mit dazu. Unsere Kinder werden nun mal erwachsen und selbständig und irgendwann werden sie das Nest verlassen. Sie werden auf eigenen Füssen stehen, auch wenn wir sie am liebsten immer bemuttern möchten.

Streetworker
Fragesteller

Ja, das sehe ich auch so. Wiederum müssen die Kinder ja wirklich mal selbständig werden. Auf der anderen Seite möchte man sie wirklich noch ein wenig bemuttern. Dadurch kommt es dann wieder manchmal zu Diskussionen mit meinem Lebensgefährten.