Tochter, 17, will keinen Kontakt mehr zum Vater. Er bemüht sich nun nicht mehr darum. Was tun?

7 Antworten

Du musst die Entscheidung deiner Tochter akzeptieren.

Mondsteinfee
Fragesteller

Ich weiß. Ich finde es nur furchtbar mit der Familie zerstritten zu sein! Sie würde bestimmt wieder nachgeben. Ich denk schon, dass ihr das weh tut. Sie zeigt Gefühle nicht so gern. Daher ärgert es mich so, dass er sie einfach so fallen lässt.

Bei uns daheim wird auch mal gestritten. Ja, sie kann rotzig sein. Sie ist 17. Da ist das halt so. Aber irgendwann ist die Luft raus und es wieder gut. Und dann ist sie auch wieder normal. Schlechte Laune und Aufbegehren gesteh ich einer 17jährigen durchaus mal zu!!!

Er benimmt sich wie ein Tyrann und will die Liebe seiner Tochter erkaufen? Da ist es nur rechtens, dass deine Tochter sich von ihm distanziert.

Sie ist in einem Alter, in dem man erkennt, dass man Respekt nicht erzwingen kann, sondern sich verdienen muss.

Und wenn er sie zuerst von Facebook gelöscht hat, ist das schon Kindergartengebaren und verdient keinen Respekt. Da soll er nun auch die Konsequenzen tragen.

Außerdem finde ich es richtig von ihr, dass sie sich nicht mit Taschengeld erpressen lässt.

Glaub mir: Sie ist glücklicher ohne ihn dran.

Mondsteinfee
Fragesteller

Tut gut dass mal von Außenstehenden zu hören!  Hab immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich schlecht von ihm denke, weil das so nach enttäuschter verlassener Ehefrau aussieht.

Aber ich fühle mich so befreit seit er weg ist. Verletzt war ich nur am Anfang.

Meine Tochter hat sich so geöffnet mir gegenüber und auch mit meinem neuen Freund kommt sie, und auch mein Sohn, sehr gut aus.

Mein Ex war im Fernverkehr und nur am WE da und da müsste alles nach ihm gerichtet werden. Das ist so schön, zu sehen, dass es anders geht. Auch wenn wir viel allein unternehmen, grad an den, bis vor kurzem noch, freien Wochenenden, machen wir doch vielmehr mit den Kindern als vorher. Wo die Kinder vorher in ihren Zimmern waren, sind sie nun doch viel mehr bei uns unten. Schön ist das!

Virginia47  01.05.2016, 10:37
@Mondsteinfee

Na, siehst du. Da machst du doch nichts verkehrt. Die Kinder fühlen sich wohl bei dir. Warum sollte deine Tochter da den ungeliebten Vater besuchen?

Mondsteinfee
Fragesteller
@Virginia47

An sich hast du ja recht!

Ich hatte Glück mit meinen Eltern und würde mir das auch für Antonia wünschen. Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind, ist er immer noch ihr Vater. Ich glaube schon dass man einen Vater braucht und würde mir wünschen, dass er sich endlich wie ein Vater benimmt und nicht wie ein Vorgesetzter!!!

Virginia47  01.05.2016, 17:34
@Mondsteinfee

Man braucht keinen Vater.

Mein Ex hatte sich auch nicht um unsere Kinder gekümmert. Sie waren bei mir - und waren glücklich. Sie haben ihn nicht vermisst.

Warum willst du etwas erzwingen, was nicht funktionieren kann?

Du hast dich von deinem Ex getrennt (oder er sich von dir), weil er ein Ar... ist. Und das war die richtige Entscheidung.

Du hast einen neuen Partner, der sehr gut mir deinen Kindern zurecht kommt. Lass es dabei - und gut ist es.

Ein paar Absätze im Text würden das Ganze lesbarer machen.

Dankbar zu erzwingen ist blöd - das können sich dein Ex und seine Neue gerne hinter die Ohren schreiben.

Ich würde mich aus deren Problem raus halten.
Vor allem aber die Tochter bestärken, dass sie keinem Menschen irgendwo rein kriechen muss.

Mondsteinfee
Fragesteller

Dankbar ist man oder man ist es nicht!  Und Respekt verdient man, den kann man nicht erwarten!

Das hab ich ihr auch schon gesagt. Sich verstellen, um etwas zu bekommen... Das hat sie noch nie gemacht!

Sie ist am Anfang mit Geschenken überhäuft worden... Mit was für Sachen sie nach Hause kam. Kissen, Bücher, Armbänder, neue Frisur... Dachte mir da schon, dass sowas nicht lange gut geht. Für mich ist das Liebe kaufen!

Aber okay, war ja nicht mein Geld!

Meinem Sohn (14!!!) hat er gleich am ersten Wochenende nach dem Streit als sie schon nicht mehr mit wollte, versprochen, dass er mit 18 das Auto der Lebensgefährtin bekommen wird!

Das Taschengeld für meine Tochter zahlt im übrigen jetzt mein Freund. Er hat sich dann angeboten, nachdem ich das Rechnen angefangen habe

kiniro  01.05.2016, 10:15
@Mondsteinfee

Uiui da hat er ein Versprechen gemacht (Auto), von dem er gar nicht sicher sein kann, ob es überhaupt einlösbar ist.

Das mit dem Taschengeld finde ich eine nette Geste von deinem Freund.

Bei der Dankbarkeit und dem Respekt stimme ich dir zu.
Außerdem klappt es mit dem Respekt meistens besser, wenn ich ebenfalls respektvoll agiere.

Herzlichen Glückwunsch, das du mit diesem Mann nicht mehr zusammen leben musst.

Weiterhin rate ich dir, dich da rauszuhalten. Deine Tochter ist aufgrund ihres Alters und ihrer Erfahrungen sehr wohl selbst in der Lage, Entscheidungen dieser Art zu treffen. Ausserdem muss es ja keine Entscheidung fürs Leben sein. Das kann in ein paar Jahren schon anders aussehen.

Ansonsten finde ich es auch bescheuert, das Taschengeld mit dieser Begründung zu streichen und einen 14-jährigen in eine Cocktailbar zu schleppen.

Mondsteinfee
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich versuche mich im Großen und Ganzen rauszuhalten. Mit meinem Ex kann ich darüber gar nicht reden, er sieht sich völlig im Recht und verhält sich stur und in meinen Augen auch kindisch. Mit meiner Tochter rede ich schon darüber. Ich möchte vermeiden, dass sie sich ihm gegenüber ganz verschließt. Und ich möcht ihr auch beibringen dass man sich Konflikten stellen muss. Sie meint aber, dass sie ihm gegenüber keine Chance hat, da er nur seine Meinung gelten lässt und auch erwartet, dass sie sich bei ihm und seiner Lebensgefährtin entschuldigt..

fusselchen70  01.05.2016, 10:04
@Mondsteinfee

Deine Tochter stellt sich auf ihre Weise dem Konflikt. Sie ist der Meinung dem Vater gegenüber keine Chance zu haben und zieht daraus ihre Konsequenzen. Aus meiner Sicht ein ganz normales Verhalten, welches auch du akzeptieren musst. Du bist nicht für das Verhältnis deiner Kinder zu ihrem Vater verantwortlich. Das ist nach der Trennung in erster Linie deren Angelegenheit. Natürlich kannst du dabei helfen oder stören, aber es ist ein schmaler Grat, was die richtige Dosis ist.

Nun kann auch dein Exmann lernen, das sein Verhalten seiner Tochter gegenüber "Konsequenzen" haben kann und sich die bisherige Vater-Tochter-Beziehung ändert. Sie ist eben nicht mehr das Kind, das sie einmal war sondern eine fast erwachsene Frau, die es zunehmend gewohnt ist, für ihre Entscheidungen einzustehen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich aufhören, deine Tochter in der Angelegenheit irgendwie beeinflussen zu wollen. Dich auf dem aktuellen Stand zu halten wäre okay. Vielleicht auch mal den Sohn fragen, ob und wie der Vater und seine Aktuelle nach der Tochter fragen.

Mondsteinfee
Fragesteller
@fusselchen70

Das mit dem Sohn ist schwierig. Er genießt es natürlich den Papa wieder ganz für sich zu haben. Er ist auch lieber ohne Antonia dort, da die beiden gemeinsam im Wohnzimmer geschlafen haben. Da hat er nun wieder mehr Platz. Seit Antonia nicht mehr dabei ist, werden auch wieder Ausflüge geplant. Und ja sie sprechen mit ihm darüber. Was mich ungemein stört, da Florian letztens gleich nach der Ankunft daheim erzählte, dass Antonia unten durch ist...

Darauf hab ich meinen Exmann sofort angesprochen, nicht auch noch die Kinder gegeneinander aufzuhetzen.

Mondsteinfee
Fragesteller
@fusselchen70

Er hat so getan als würde er nicht wissen von was ich rede... Wäre nur eine normale Information gewesen...

fusselchen70  01.05.2016, 11:00
@Mondsteinfee

Also wenn es notwendig ist mache beiden klar, das du dich da grundsätzlich raus hältst und die ihre Streitigkeiten alleine regeln müssen.

Hallo,

Deine Tochter ist mit 17 Jahren in einem Alter, in dem sie sich von Dir nicht mehr viel sagen lassen wird. Der Kindsvater sollte die Größe besitzen, ihr zu vergeben und mit ihr ein ruhiges, klärendes Gespräch führen. Wenn Du ihn zu euch nach Hause einlädst, könnt ihr ja gemeinsam mit Antonia sprechen..

LG Gerti

Mondsteinfee
Fragesteller

Leider kommt von ihm gar nichts. Nach der Trennung war er ja nicht mal fähig ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Da war er grad eine Woche weg. Auch hier hat sie ihm schon bei whattsapp gesperrt... Kinder !!!... Aber seine Reaktion war darauf, nun habe er keine Möglichkeit mehr mit ihr Kontakt aufzunehmen...

Telefon, Post oder gar persönlich, wenn er seinen Sohn holt... Hm... Das gibt es wohl in der heutigen Zeit nicht