Tochter (16) kann Anweisungen nicht richtig befolgen und hört nie richtig zu?

SlightlyAnnoyed  21.04.2022, 15:33

War das schon immer so ausgeprägt oder erst jetzt in der Pubertät?

L170194
Fragesteller

Als Kind auch schon, zb im Kindergarten (Lehrerin sagt zb Lauf in den roten Reifen, dann reagierte sie oft nicht oder lief in den gelben zb)

7 Antworten

Ohne alles gelesen zu haben....
Vermutlich hat sie ADS

Destranix  21.04.2022, 15:31

Eher nicht, das passt nicht wirklich, wenn sie ofensichtlich ja bewusst komplett unsinniges tut.
Auch wenn das schon sein könnte, wenn die Schilderung hier nicht passt.

Destranix  21.04.2022, 16:56
@L170194

In dem Fall womöglich etwas anderes?

Wobei mir da nicht wirklich einfiele, was da passen könnte, außer vielleicht eine Persönlichkeitsstörung, aber das würde mand enke ich bemerken.

Ich denke da müsste man mit ihr detailierter darüber sprechen, wieso sie das tut, ob sie wahrnimmt, dass das falsch ist,w ann sie das wahrnimmt, wieso sie denkt, dass sie das dennoch macht, etc.

Die Unterschiede scheinen ja auch nicht allzu groß zu sein (ein Buch vs. ein anderes, Zucker vs. Mehl).
Vielleicht ist das ein neurologisches Problem?

L170194
Fragesteller
@Destranix

Sie sagt dann es wäre ihr egal, sie meint dann es wäre besser Mehl zu benutzen und macht es dann auch so.

als ich sie nach der Geschichte fragte meinte sie weil sie lieber über diese Geschichte schreiben wollte.

Sie ist sehr eigensinnig

Destranix  21.04.2022, 17:10
@L170194

Das klingt dann aber doch eher nach etwas in richtung ADHS oder Autismus.

Bei welchen Ärzten wurde denn die Diagnose versucht und auf welche Weise? Und wurde auch eine Autismusdiagnose versucht?
Und wie sah es mit der Differentialdiagnostig aus, gibt ja evtl. Krankheiten, die sich ähnlich verhalten, aber evtl. seltener sind.

Hat sie denn Konzentrationsprobleme? Ist sie manchmal überfordert? Insbesondere bei Dingen, die ihr keinen Spaß machen?

Booooman  21.04.2022, 20:22
@L170194

Ich meinte ADS und nicht ADHS.
Dazwischen liegt ein himmelweiter Unterschied.

Fincastolz  14.07.2022, 08:50

...das ist immer der Standardsatz ;-).

Ich würde auch vermuten das das ganze eventuell auf ein aufmerksamkeits defizit hinweist. Es ist eventuell sinnvoll sich dafür dementsprechende ärzte zu besorgen.

Das sie das alles nicht so eng sieht kann durchaus mit der Pubertät zusammenhängen.

Wurde das mal ärztlich untersucht? Wenn es bereits seit der Kindheit vorliegt, scheint das ja eine gesundheitliche / psychische Ursache zu haben. Im Kindesalter hätte man da durchaus gegensteuern können, jetzt als Teenager wird das durchaus schwierig. Daher kann ich nicht wirklich verstehen, warum da nicht schon mal früher Ursachenforschung betrieben wurde.

Klingt auf jeden Fall nach etwas ernsterem, so, wie du das schilderst, insbesondere, wenn sie das schon länger hat.

Was genau, lässt sich aus deinem Text nicht klar genug ablesen, das müsste aber sowieso ein Psychologe klären wenn dann.
Insofern könnte man überlegen, einen solchen aufzusuchen.

Pubertät. Sie macht das mit Absicht und will Grenzen austesten. Setz die Grenzen.

L170194
Fragesteller

Nur wie am besten, ihr ist so ziemlich alles egal.

Sie macht trotzdem nicht das was sie tun sollte.

Fincastolz  14.07.2022, 08:49

...absolut gar nicht!