Tochter 11 hat Freund 13...Was jetzt?

14 Antworten

Ja, also 13 und 11 sehe ich vom Unterschied her jetzt nicht so schlimm an.
.
Der Junge ist entwicklungsmässig 2 Jahre zurück und das Mädchen 2 vor, also gleicht sich das wieder aus.
.
Ich würde mich aber auf jeden Fall über den "Fortschritt" in der Beziehung informieren und versuchen früh zu spüren, ob es in Richtung ungeschütztem Sex geht. In den meisten Fällen ist es sowieso nichts wirklich ernstes. Da ist man ja noch in der Probierphase.
.
Sofern es nicht so weit geht, finde ich ist das in dem alter doch süss :-)

Entgegen aller Unkenrufe verknöcherter Sittenwächter, die mal wieder - wie in jeder Generation - den moralischen Niedergang des Abendlandes wittern, und entgegen der von der Sensationspresse gelegentlich gemeldeten Teenieschwangerschaften, ist das Durchschnittsalter für "das erste Mal" heute wie vor zwanzig Jahren etwa 17 Jahre. Und vom Händchenhalten ist wirklich noch niemand schwanger geworden. Es ist fraglos gut, dass dir das Wohl deiner Tochter nicht gleichgültig ist, aber letztlich ist ein gutes Verhältnis auf der Basis gewachsenen Vertrauens wichtig. Denn kontrollieren kannst du sie nicht den ganzen Tag. Und mit einem Verbot würdest du ihre ganz natürliche Ablösung vom Elternhaus, die in der Pubertät einsetzt, zu einer von Unverständnis und Misstrauen geprägten Konfrontation eskalieren lassen. Es ist eine Gratwanderung und ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Ich kann deine Sorge wirklich verstehen, daher denke ich, das es wirklich vom Vorteil ist, wenn du den Jungen erstmal kennenlernst. Lade ihm mal zu einem Ausflug ein. Bei Freizeitaktivitäten kannst Du sehen wie der Junge drauf ist. Allgemein finde ich nichts dabei, den Jungen zum Essen einzuladen. Aber es sollte nicht allzu "steif" ausfallen, denn der Junge ist ja erst 13. Wichtig ist nur, das der Junge nicht zu reif ist für sein Alter und deiner Tochter "Flausen" in den Kopf setzt. Viel Glück!

Würde ich auch sehr bedenklich finden. Und der Altersunterschied sollte erst aber 20 aufwärts keine große Rolle mehr spielen.

knuspakeksii  28.10.2010, 13:10

11 und 13 ? 2 jahre? wow.. wasn altersunterschied ^^

Hi (: Also, ich finde 11 & 13 passt doch gut. Also das ist jetzt nicht so das schlimmste vom schlimmes. Mein kleiner Bruder ist grade 13 geworden, und hatte auch schon so um die 5 Freundinnen. Ich habe ihn einmal gefragt, ob er sich schon mit einem Mädchen geküsst hat, oder so. Er meinte aber nein, dass sei total eklig. Also, ich glaube, du brauchst dir keine so großen Gedanken machen(: Sag deiner Tochter doch einfach, sie soll Ihren Freund mal zum Abendessen einladen. So kannst du Ihn kennen lernen und einschätzen, ob er 'gut' für deine Tochter ist. & vielleicht solltest du mal einen Mutter Tochter Abend machen, wo du deine Tochter einfach mal so nebenbei fragst, wie es mit ihm denn so läuft & was sie so zusammen machen. (:

Ich denke, mehr als Händchen halten ist da sicher nicht !