To-Do-Listen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber eher sporadisch und nicht regelmäßig. Bin von Natur aus ein schreibwütiger Mensch. In unserer Familie war ich immer als "der Listenschreiber" verschrien :)

Und ich fülle immer wieder sogenannte "Checklisten für Problemlösungen" aus. Die finde ich übrigens ungemein praktisch. Kopiere mir immer wieder neue dazu.

Zunächst wird eine Definition des Problems in einem Satz untergebracht. Dies ist gar nicht so einfach. Man ertappt sich häufig dabei, mehrmals neu anzufangen :) Danach wird die Ursache, warum das Problem überhaupt existiert, ebenso schriftlich fixiert. Lösungen, wie man das Problem angehen könnte, sind der nächste Punkt. Die beste Lösung kann man dann durch Abwägen herausfinden. Als letzten Schritt kann man noch notieren, welche Materialien/Werkzeuge erforderlich sind und welcher Tag sich am besten für die "Operation" anbietet.

Hin und wieder arbeite ich auch mit Mindmaps. Durch das Abgrenzen einzelner Bereiche entsteht immer eine große Transparenz.

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap

TimeosciIlator  08.02.2024, 17:32

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Für meine edelstein Sammlung. Was für edelsteine noch fehlen in meiner Sammlung. Ich möchte Bis Januar 2025 fertig werden

Nur wenn ich über Tag mehrere Verpflichtungen kombinieren muss und Unsicherheit über Wege oder Reihenfolge besteht.

Jeden Morgen bei Arbeitsbeginn öffne ich meinen Kalender und mache eine Liste von Dingen, die an diesem Tag zu erledigen sind. So behalte ich den Überblick über kurzfristige und langfristige Arbeitsaufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.