TMS Muster zuordnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass dich nciht davon verrückt machen :)

der TMS ist ein einordnungstest und als solcher darauf ausgelegt dass man ihn NICHT in der vorgegebenen zeit schaffen kann :)

bei diesem test ist es nicht beabsichtigt dass man alles schafft , da man die leute ja einteilen will.
die besten sollen viele punkte kriegen, die schlechteren weniger.
Gibt man den leuten jetz viel zeit zum überlegen und wirklich alles zu lösen,
dann haben am ende alle teilnehmer alles gelöst und eine einteilung ist nicht mehr möglich :'D

das ist aber auch insofern für dich beruhigend, dass du weißt, dass du gar nicht alles schaffen musst :)
du musst es nur schaffen etwas besser zu sein als der durchschnitt ;)
und das ist vorallem übungssache :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akitashi60
Fragesteller

Ok und wie würdest du bei dem beispiel vorgehen? Schön zeit nehmen, um ein paar dafür richtig zu lösen, oder relativ schnell durch die einzelnen aufgaben durchgegen, um sie in der zeit zu lösen?

Handyfrage234  25.07.2021, 22:40
@akitashi60

wichtig ist, dass du dir für jeden aufgaben teil eine metode zurecht legst :)

es gibt immer möglichkeiten es siche einfach zu machen.
bei diesem test würde ich es zB so machen, dass ich mir in jedem bildausschnitt einen punkt suche, den man leicht im original findet.

von diesem aus vergleiche in kreisenden bewegungen original mit ausschnitt.
finde ich nen fehler streiche ich das bild durch.
finde ich auch nach 2 (schnellen) umrundungen keine, gehe ich erstmal weiter --> evtl hab ich das richtige bild gefunden.
bleibt am ende keines mehr übrig hab ich meine antwort gefunden.
habe ich am ende 2 oder mehr würde ich nochmal schnell schauen und ansonsten einfach weiter zur nächsten aufgabe.

em ende, wenn ich dann noch zeit habe vor beendugung der teilaufgabe, wüde ich zurück gehen und je nach zeit nohmal suche oder eine zufällige antwort wählen
--> zufall ist zwar nicht optimal, aber da du so locker 2-3 bilder ausgeschlossen hast kannst du immernoch gute chancen haben richtig zu liegen :)

weiterer tip:
wenn zwei ausschnitte identisch sind----> IMMER diese zuerst machen!
zwei ausschnitte mit einander vergleichen ist oft leichter und wenn du keien unterschiede fidnest, weißt du dass beide flasch sind.
wenn nicht schaust du jetz darauf, ob der unterschied auch im original ist :)

WICHTIG:
auch hier ist das ganze echt übungssache :)
diese "kreisende anschauen" wird dir am anfang schwer fallen und die zeit daher nich reichen, mi genug übung geht das aber locker in der zeit :)
außerdem sind auch die möglichkeiten für die macher des tests dort fehler einzubauen begrenzt --> mit der zeit entwickelt man auch ein gespühr dafür, WO am ehesten die fehler im ausschnitt zu finden sein werden :D

akitashi60
Fragesteller
@Handyfrage234

Ok danke dir. Ich kann mir das mit den kreisenden bewegungen nicht wirklich vorstellen aber mal schauen. Aber dass zwei ausschnitte identisch sind, hab ich noch nicht gesehen, dachte jeder ausschnitt zeigt einen anderen bereich

Handyfrage234  25.07.2021, 22:54
@akitashi60

gleiche ausschnitte oder welche die sich zumindest überlappen kommen ab und zu mal vor, aber auch nicht immer :)

mit kreisend meine ich, dass ich um den von mir ausgesuchten punkt kreise und vergleiche :)
---> aber das ist auch nur meine herangehensweise, es gibt noch andere techniken und es ist vorallem wichtig, dass du eine für dich funktionierende findest :)

es gibt übrigens auch kurse die einen auf den TMS vorbereiten sollen,
ich weiß zwar nicht, wann du den überhaupt machen willst und ob du da bock drauf hättest (die kosten halt leider doch nen bischen was), aber nen guter kurs bringt echt viel :'D

Handyfrage234  25.07.2021, 22:54
@akitashi60

als ich meinen gemacht habe war der noch auf papier, ich wüsste jetz auch nicht dass sich das geändert hat :)
aber im zweifel einfach mal nachschauen was auf deren offiziellen seiten so steht :D

akitashi60
Fragesteller
@Handyfrage234

Ja würde eigentlich auch einen kurs machen wollen, finanziell ist das bei mir aber nicht möglich

Handyfrage234  25.07.2021, 22:56
@akitashi60

das ist natürlich sehr schade, ihr geld wären die halt echt wert :'D

aber sie sind auch NICHT nötig.
das kann man auch so alles schaffen :)

akitashi60
Fragesteller
@Handyfrage234

Was war deiner erfahrung nach der schwerste Untertest, bzw der, auf den man sich am meisten vorbereiten sollte?

Handyfrage234  26.07.2021, 14:40
@akitashi60

auch das hängt von dir selber ab :'D

ich meine mich zu erinnern, dass statistisch gesehen die meisten leute vorallem mit mathe, textaufgaben und dem leseverstehen haben.
---> gerade hier ist alsomit übung die chance hoch über den durchschnitt zu kommen

ich persönlich hatte aber zB nie probleme mit den text sachen und fand sie immer mega einfach. Demenntsprechend hab ich auch fast nicht dafür gelernt

mathe hingegen fand ich selbst mit viel üben einfach nur elendig :'D

also ---> für mich war mathe das schlimmste, aber wie du siehst muss das nicht heißen dass du da auch probleme kriegst oder besondern viel lernen müsstest

akitashi60
Fragesteller
@Handyfrage234

Danke :). Dachte eigentlich, dass es relativ einfache mathematik ist, also einheiten umrechnen, Prozente undso. Hätt ich nicht gedacht. Aber gerade bei solchen aufgaben ist dann die konzentration sehr wichtig, deswegen vielleicht. Und ja die texte mit naturwissenschaftlichen Verständnis empfind ich auch als schwer, das kann ich gut nachvollziehen

Handyfrage234  26.07.2021, 14:52
@akitashi60

genau das ist halrt das ding an dem test.
ALLE aufgaben sind an sich ziehmlich simpel :)

deswegen gibt man dir ja auch wieder weniger zeit :D
und dieser zeitdruck macht es dann eben nicht mehr ganz so leicht :)
gerade dieses einheiten umrechnen kann fießer sein als man denkt und mehr in richtung einer konzentrationsaufgabe als in eine rechenaufgabe gehen :D