TMS bei 1,1?
Ich hab einen Matura Schnitt von 1,1 und mache gerade ein FSJ im Krankenhaus. Weiß jemand wie gut ich beim TMS abschneiden müsste, um gute Chancen zu haben und wie lange und intensiv ich mich vorbereiten müsste, um das benötigte Ergebnis zu erreichen?
Ich möchte mich für Humanmedizin bewerben.
1 Antwort
Guck mal hier:
https://medirechner.de/tms-rechner/
Die Seite finde ich sehr übersichtlich und sie berechnet dir deine nötigen Punkte im TMS/Abitur für die jeweiligen Universitäten und berücksichtigt auch ein FSJ oder eine Ausbildung. Mit den Werten kannst du gerne etwas spielen.
Grundsätzlich solltest du mit einem Maturaschnitt von 1,1 mit einem durchschnittlichen TMS einen Platz erhalten, oft genügt sogar ein unterdurchschnittliches Ergebnis (z.B. für Bochum ein TMS von 13%). Je nach Wunschuni kann es natürlich sein, dass dein TMS auch etwas besser ausfallen muss (Z.B. für Berlin ein TMS von 70% oder Heidelberg 84% oder Hannover sogar 98%). Wenn es dir nur um den Platz an sich geht, dann reicht es, wenn du am Test teilnimmst, dir einigermaßen Mühe gibst und dich grob vorbereitest, aber du musst dich deswegen nicht reinstressen oder extrem viel lernen.
Berücksichtigen musst du jedoch, dass du als Ausländerin einem Bundesland zugelost wirst, in welchem du dann dein "Abi gemacht" hättest. In Deutschland werden nämlich die Abiture anhand des BL, in welchem sie gemacht wurden, verglichen und entsprechend bepunktet. Welches dein Los-BL sein wird, erfährst du erst nach der Bewerbung. Für die o.g. Berechnungen bin ich davon ausgegangen, dass du Bayern zugelost wurdest.
Ebenfalls solltest du berücksichtigen, dass bei der Seite die vergangenen Auswahlgrenzen berücksichtigt werden, da niemand die Grenzen für zukünftige Verfahren kennt. Die bisherigen Auswahlgrenzen sind jedoch gute Anhaltspunkte, wie es auch in den folgenden Semestern aussehen könnte.
Auf der Seite von Hochschulstart kannst du die bepunkteten Kriterien der Hochschulen noch genauer nachsehen. An manchen Unis (Jena) müsstest du z.B. gar nicht am TMS teilnehmen.
Viel Erfolg!