TMS 1.1 Abi machen oder nicht?

Johannax32  25.03.2021, 18:58

In welchem Bundesland hast du dein Abi gemacht?

Saftregal
Fragesteller

In Sachsen :)

4 Antworten

Huhu, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich dann entscheiden dem TMS zu schreiben. Habe ihn am Ende ohne großen Lernaufwand geschrieben und bin bei 88% rausgekommen. Jetzt habe ich ziemlich gute Chancen und kann mir sogar fast aussuchen wo ich hin möchte.
Also ich bin froh, dass ich ihn am Ende doch geschrieben habe! :))

Rein über den NC ist es auch mit 1,1 sehr schwierig.

Gute Chancen ohne TMS hättest du z.B. im Interviewverfahren der Uni Greifswald.

FSJ wird nur geringfügig angerechnet und meistens im Zusammenhang mit TMS.

Wenn du den Test umgehen möchtest, rund 1/4 der Unis nutzen alternative Tests (HamNat) dieser ist kostenfrei für die Teilnehmer, eine Anmeldung ist aber weit im Voraus notwendig. Für das WS21/22 ist die Frist zum Beispiel schon verstrichen

Johannax32  25.03.2021, 19:00
Gute Chancen ohne TMS hättest du z.B. im Interviewverfahren der Uni Greifswald.

Die Bewerbungsfrist für die Auswahlgespräche für das WiSe 2021/22 in Greifswald ist bereits abgelaufen.

Geh mal auf hochschulstart und sieh dir die Punktegrenzen für die Abibestenquoten z. B. von WiSe 20/21 an. Da sieht man für das Bundesland, aus dem man kommt, zu jeder (nicht privaten) Uni in Deutschland die Mindest-Punktzahl, bis zu der man einen Platz erhalten hat.

Generell würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Und wenn du dieses Jahr den TMS zu schreiben planst, musst du dich ja schon längst kostenpflichtig angemeldet haben - da fände ich es schon schade ums Geld, wenn du die Chance jetzt doch nicht ergreifst.

Mit 1,1 ohne TSM hast du geringere Chancen, als mit einem 1,6er Abi und einem guten TMS von 90%+ ...

Mit dem 1,1ser Abi reicht auch ein weniger gutes Testergebnis.

TMS ist doch jetzt schon vorbei. Wie wars?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung