Titanic Jack könnte leben was sagt ihr zu der Theorie?

7 Antworten

Das ist die älteste Titanic - Therorie, die auch schon von unzähligen Leuten auf die Probe gestellt und analysiert wurde. Die einen kommen darauf hinaus, dass die Tür beide hätte tragen können, die anderen auf‘s Gegenteil. Letztlich spielt es keine Rolle. Jack wäre so ideenlos gestorben. Ob mit oder ohne Tür.

AmyDrama
Fragesteller

😂

hochkantdenker  06.01.2023, 18:35
@AmyDrama

😂

Ich wollte schreiben: „so oder so“ , nicht „ideenlos“. Meine blöde Autokorrektur..

Dieses Thema ist doch schon alt. Darüber wurde bereits kurz nach Veröffentlichung des Filmes gesprochen.

Es gab auch mal eine Folge der Mythbusters darüber. Soweit ich mich erinnere, war das Fazit: das Holzbrett hätte beide getragen (auch ohne eine Rettungsweste darunter).

AmyDrama
Fragesteller

Danke

Nun auch oben wäre er gestorben. Was Rose im Film überlebt hat haben ca. 5 Personen geschafft. Von über 1000. Die Wahrscheinlichkeit ist traurig...

Es ist ein schöner Film mit einem Ende der Gänsehaut verspricht. Sich darüber jetzt Gedanken zu machen zerstört die Illusion.

AmyDrama
Fragesteller

Ich weiß aber ich finde es irgendwie traurig

1. ist es ein Film, mit einer bestimmten Story.

2. Kommt es bei der Tragfähigkeit einer Tür weniger auf die Fläche, als auf den Auftrieb an, der von Dichte und Volumen abhängt.

Eine dünne, aber schwere Tür hat nur einen geringen Auftrieb! Holz hat eine mittlere Dichte von 0,7 g/cm³. Man bräuchte schon einen 150 L Holzquader, damit eine 50 kg Person vollkommen über Wasser bleibt. Und dieser Quader wiegt gut 100 kg! Was ist das für eine Tür? Daran ändern auch ein, oder zwei Schwimmwesten wenig, die vllt. 10 L Auftrieg haben.