Wieso nennt sich Rose von Titanic am Ende ,,Dawson“ und stirbt die echte Rose am Ende oder träumt sie nur?

5 Antworten

Um ihre Liebe zu Jack Dawson zu ehren und auch um Abstand zu Cal und Ruth zu gewinnen. Ich denke , am Ende ist sie friedlich gestorben und kehrte dann somit zu Jack zurück.

Ich versuch mal die Sache der Reihe nach aufzudröseln. Und ich bitte darum, mich zu korrigieren, sollte mein Gedächtnis mir einen Streich spielen. Wenn ich mich richtig erinnere wollte Ruth ihre Tochter mit Cal zwangsverheiraten, weil die deWitts in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Ich meine mich erinnern zu können, dass Ruth dies in einem Vier-Augen-Gespräch mit Rose erwähnt hat, und meinte, dass nur eine Hochzeit mit Cal Hockley die Familie deWitt vor schlimmerem bewahren kann.

Und dass sich Rose auf der "Carpathia" als Rose Dawson ausgibt lässt sich damit beantworten, dass Cal genau in dem Augenblick, als sie nach ihrem Namen gefragt wird hinter ihr vorbeigeht.

Nun aber zu Ende des Films. Wie von einigen schon richtig angemerkt wurde, stirbt Rose als alte Dame am Ende des Films, nachdem sie das Collier dem Ozean übergeben hat und trifft im großen Treppenhaus auf Jack.

Und nach der Szene im großen Treppenhaus denke ich, dass es keine offizielle Fortsetzung von Titanic mit Leonardo diCaprio und Kate Winslet geben wird.

Weil Jack ihre große Liebe war & sie deshalb seinen Nachnamen angenommen hat, wahrscheinlich auch, damit Jack nicht in Vergessenheit gerät, weil der Nachname ja prinzipiell neben ihren Erinnerungen das einzige ist, was ihr von ihm geblieben ist.

Plus, hätte sie ihren richtigen Namen angegeben, hätte Carl sie ja leichter finden können. Er wird sicherlich nicht auf die Idee gekommen sein, nach dem Namen Dawson zu fragen.

Sie übernimmt Jacks Nachnamen, im ihm zu gedenken und am Ende stirbt sie (meines Erachtens nach). Hoffe das konnte helfen :)