Tischtennis-Regel (Aufschlag Doppel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Ball die Linie noch berührt (egal wie knapp), dann ist er noch drin. Das gilt auch für Tennis, Volleyball usw. Anders ist es hingegen z.B. beim Fußball, da muß der Ball vollständig die Linie überrollt haben, damit er nicht mehr im Feld ist. Aber auch da gilt, daß die Linie noch zum Feld gehört.

Hartos  11.04.2012, 12:29

Also auch nicht anders beim Fussball, Linienberührung Ball drin ;)))

DerTroll  11.04.2012, 17:44
@Hartos

nein beim Fußball muß die Linie nicht berührt werden. Wenn dich en Stück des Balls noch über einem Teil der Line befindet, ist er noch drin, auch wenn er die Linie nicht berührt.

offeltoffel  13.04.2012, 08:26
@DerTroll

Obwohl dies als hilfreichste Antwort gekennzeichnet ist, bin ich mir nicht sicher, ob es komplett richtig ist. Nur die Linie berühren heißt ja nicht, dass er tendenziell eher im richtigen Feld war. Er muss zwar nicht komplett drüber sein, aber eben mit dem größeren Volumen. Landet er genau mit der Ballmitte auf der Linie wird er allerdings noch als "In" gezählt, vielleicht meinst du das

DerTroll  13.04.2012, 15:01
@offeltoffel

also noch mal klar. Wenn der Ball direkt neben der Linie im falschen Feld aufkommt, ist es ein Fehler. Es kann sein, daß der Ball noch einmal an derselben STelle aufkommt, aber fester geschmettert wird, so daß sich du unterseite etwas mehr plättet und es so zu einer ganz leichten Berührung kommt. Das reicht, daß der Ball noch drin ist.

Kommt drauf an. Wenn er die Linie zwar berührt, aber mit der größeren Fläche im falschen Feld ist, ist er aus. Wenn er die Linie berührt, aber mit der größeren Fläche im richtigen Feld ist, ist er "in". In echt auf jeden Fall schwer zu sehen, Fairness ist von allen 4 Spielern gefragt

Solange ein ganz kleiner Teil des Balls die Linie noch berührt, zählt es als gültiger Aufschlag.