Tipps zum Fasten?

4 Antworten

Welchen Sinn sollte es machen immer wieder solange zu Fasten, dass der Stoffwechsel umstellt, und dann das Fasten abzubrechen? Du nimmst also alle "Schmerzen" mit und brichst ab, bevor du die "Ernte" einfahren kannst. Ergibt für mich keinen Sinn.

Intervallfasten ist aus gutem Grund so aufgebaut, dass der Körper gar nicht in die Stoffwechselumstellung kommt. Das verhindert zwar die zusätzlich positiven Effekte durch den ketogenen Stoffwechsel - ist aber auch deutlich entspannter und besonders alltäglich praktikabel. Den Stress durch die Stoffwechselumstellung nehme ich doch sinnvollerweise nur auf mich, wenn ich danach im Fastenmodus bleibe (Heilfasten).

Also du musst deine Intervall Fastenstunden langsam steigern also z.b erst 5, dann 8, 10, 14 , 18 Stunden usw. damit der Körper reich auch daran gewöhnt

0random0
Fragesteller

23 Stunden hatte ich ja schon, meine nächste Steigerung ist ja deswegen 26

rebellinaaa95  02.05.2021, 18:55
@0random0

Dann steigere es auf 26 Stunden Intervall Fasten ich mach das manchmal auch

Du musst auch nicht mehr als 18 Stunden am Stück fasten. Wozu denn?

Wenn du mehr, also "stärker" fasten willst, dann versuche es mal mit dem 5/2-Intervall. Da isst du in einer Woche an fünf Tagen normal (kannst du mit 16/8 kombinieren), und an zwei Tagen, die nicht nacheinander sein müssen, isst du nur 500-600 Kalorien.

Genaueres findest du im Internet.

Wenn es schwierig ist, durchzuhalten, kannst du dich auch annähern, also langsam daran gewöhnen. Es bringt nichts, dich zu stressen.

Gar nicht. Wenn du unbedingt so ungesund leben willst, musst du das hinnehmen.