Tipps um in Gruppen offener zu werden?

6 Antworten

Hier wurden bereits viele hilfreiche Tipps gegeben.

Interessant finde ich deinen Punkt 3, der bekräftigt, dass du sehr reflektiert und rücksichtsvoll bist. Ja, in dieser Runde gelten leider keine Fingerzeig-Melde-Regeln wie in der Schule, sodass ich dein Problem gut nachvollziehen kann.

Du könntest dich aber an einen eigenen Beitrag herantasten, indem du zunächst nonverbal nickst und ein kurzes bestätigendes Ja zum vorigen Beitrag von dir gibst, wodurch du bereits die (positive) Aufmerksamkeit auf dich gezogen hast. Du könntest danach auch erst einmal nur eine kurze Nachfrage stellen, was dir die allgemeinen Sympathien sichert. Dadurch hättest du auch wieder etwas Zeit gewonnen.

Und du könntest später auch mal das Gespräch eröffnen, indem du einen Zeitungsartikel mitbringst, der auch andere interessieren könnte. Dadurch hättest du quasi eine Art "Vorrecht" beim Reden gewonnen.

Zuhören ist allerdings auch eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft.....

LaylaFan15
Fragesteller

Danke.

Das ist wohl so. Hab immer nur Sorge, dass ich was sagen möchte und dann jemand anderes im selben Moment auch was sagt und meins dann untergeht.

Ich werde die Tipps mal ausprobieren.

Stimmt, zuhören kann ich nicht jeder gut.

Du kannst versuchen, dich aktiv an Gruppendiskussionen zu beteiligen und deine Meinung und Ideen zu teilen. Es kann auch hilfreich sein, dir im Voraus Gedanken darüber zu machen, was du sagen möchtest und wie du es ausdrücken möchtest. Es ist auch wichtig, auf andere zuzugehen und sich auf sie einzustellen, anstatt nur auf deine eigenen Gedanken und Meinungen fixiert zu sein.

Es kann auch helfen, sich in einer Umgebung wohlzufühlen, in der man sich sicher und unterstützt fühlt, durch die Teilnahme an einer Gruppe oder einem Verein, die Interessen teilen.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass es normal ist, in Gruppen unsicher zu sein und dass es Zeit braucht, um sich zu öffnen

Moped85  29.01.2023, 13:48

Vorallem... Warum sollte man sich in einer Gruppe beteiligen die über Themen redet, bei denen man eh nicht mitreden kann, weil sie einen vllt. garnicht interessieren?

LaylaFan15
Fragesteller

Danke für die Tipps.

Ich bin halt schon seit Oktober dort. Aber mit vielen rede ich, wenn ich alleine oder zu zweit mit denen bin, schon viel. Es fällt mir halt in Gruppen schwer, weil man dann ja auch im Mittelpunkt steht, was ich überhaupt nicht mag.

Und meistens weiß ich auch nicht was ich sagen könnte, also von Themen her.

Ja, ich habe Tipps:

  1. Üben Sie es, Gespräche in kleineren Gruppen zu führen, um Ihre Unsicherheit und Schüchternheit abzubauen.
  2. Überlegen Sie sich vor jedem Gespräch ein paar Themen oder Fragen, über die Sie sprechen möchten.
  3. Üben Sie aktives Zuhören, um sicherzustellen, dass Sie in das Gespräch einbezogen werden.
  4. Vermeiden Sie es, zu lange nachzudenken, bevor Sie etwas sagen. Stattdessen versuchen Sie, einfach natürlich und spontan zu sein.
  5. Stellen Sie sicher, dass Sie in angenehmer Umgebung sind, um Ihre Anspannung zu reduzieren.
  6. Üben Sie Small Talk und lernen Sie, über allgemeine Themen zu sprechen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.
  7. Versuchen Sie, sich auf die anderen zu konzentrieren und ihre Perspektiven zu verstehen, um ein besseres Verständnis für die Gesprächsrunde zu entwickeln.
  8. Suchen Sie nach Unterstützung bei extrovertierten Freunden oder Kollegen, die Ihnen helfen können, Ihre Unsicherheit zu überwinden.
  9. Üben Sie Meditation oder Atemübungen, um Ihre Nervosität zu reduzieren, bevor Sie eine große Gruppe treffen.
  10. Üben Sie es, positive Selbstgespräche zu führen und sich auf Ihre Stärken und Fähigkeiten zu konzentrieren, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Woher ich das weiß:Recherche
LaylaFan15
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps. Ich werde es mal ausprobieren.

Das Problem ist, das es dich stört. Weil ansonsten ist das alles total in Ordnung. Du wirst ab und an angesprochen und hast auch sonst zu ein paar Kollegen guten Kontakt. Für introvertierte Menschen ist das schon ziemlich viel. Vertrauen und Gewöhnung an Menschen sind da ebenfalls Voraussetzung, für eine quantitative Kommunikation. Und Lautstärke steht für gewöhnlich auch in Opposition zur Introversion. Das ist das gegebene. Was du aktiv tun kannst ist, sofern du das von der Energie her schaffen kannst, bei allen Aktivitäten in der Gemeinschaft dabei zu sein. Pausen in der Gemeinschaft, Betriebsausflüge, mit anderen mitgehen, die in der Pause essen gehen, Betriebsfeste etc..

LaylaFan15
Fragesteller

Danke.

Das stimmt, jeder Mensch ist halt anders. Was auch gut so ist.

Ich habe besonders zu einer, die extrovertiert ist und mich auch anfangs an die Hand genommen hat, sehr guten Kontakt. Und sonst mache ich ab und zu auch mal Scherze mit ein paar.

Es ist halt am schwierigsten in der Gruppe wenn man quasi mit allen reden muss. Ich mag es halt auch nicht im Mittelpunkt zu stehen, was man dann ja quasi wäre, wenn ich in die Runde was sage.

Also ich sitze jeden Mittag mit anderen Kollegen zusammen, aber wie gesagt sitzen wir dann etwas weiter entfernt.

Und ich war Anfang Dezember auch schon mit zur Weihnachtsfeier und das war auch mega. Ich bin auf jeden Fall in der Gemeinschaft dabei.

Und alles andere kommt bestimmt. Ich muss kleine Schritte machen und dann wird es bestimmt besser.

XxlumosxX  29.01.2023, 18:31
@LaylaFan15

Es scheint soweit alles zu passen.

Es ist halt am schwierigsten in der Gruppe wenn man quasi mit allen reden muss

Ich würde nicht sagen, dass du das musst. Wenn es dir schwer fällt oder noch zu schwer fällt, in der Gemeinschaft per Aussagen etwas beizutragen, dann fällt es dir vielleicht leichter, dich zwischendurch mit Fragen einzubringen.

LaylaFan15
Fragesteller
@XxlumosxX

Müssen muss ich ja auch nicht.

Mir fällt es definitiv noch sehr schwer. Deswegen sage ich halt auch nicht viel. Lieber mag ich es wenn ich mich nur mit einer oder zwei Personen unterhalte die neben mir sitzen.

Same. Habe aber gemerkt dass das so nur die Spitze von dem eigentlichen "Eisberg" ist. Ich habe gemerkt wie langweilig und stimmungslos ich eigentlich bin und habe einfach mal neues ausprobiert. Training, neue animes schauen und paintball obwohl ich eigentlich nie die Energie für sowas gehabt hätte. Ich bin zwar jetzt nicht der in der Gruppe der am meisten redet aber zumindest habe ich überhaupt irgendwas zum reden und neue sprechpartner freunde mit den selben Interessen. Jea

LaylaFan15
Fragesteller

Genau das nervt mich halt auch, dass ich dadurch wahrscheinlich für andere langweilig bin und die dann auch nicht mit mir reden wollen, weil die denken, dass ich gar nicht mit den reden will. Aber das stimmt nicht.

Und das hat dir geholfen etwas mehr zu reden? Ich bin in einem Tanzkurs (Zumba). Aber sonst mache ich nichts. Problematisch ist, dass es hier auf dem Land auch nicht so viel gibt. Ich würde auch gerne Jazz oder so tanzen, aber das gibt es hier nur für jüngere (Jugendliche).

Hat dir sonst noch was geholfen? Ich denke auch immer, was die anderen dann denken wenn ich plötzlich mehr rede, weil die das gar nicht von mir erwarten.

derBessereKevin  29.01.2023, 14:39
@LaylaFan15

Tanzen klingt nice. Ist aber schon blöd aufm Land weniger Möglichkeiten zu haben aber das ist jetzt auch kein Problem. Vielleicht kennst du bestimmt ja Leute mit denen du vielleicht mal ein spiele oder anime abend machen kannst. Vielleicht kannst du gemeinsam Sport machen wie joggen was dein Serotinin und Dopamin steigert und dich sozialer macht. Ich kenns wenn man schon als Stehlampe abgestempelt wird von Kolegen oder Schulkameraden. Da hast du aber ja außerhalb noch Freunde oder Aktivitäten. Und wenn du dich positiv entwickelst und einfach mal auf paar arbeits oder Fachschafts Ausflüge, Aktivitäten gehst währenddessen kommen schon die Gespräche und Freunde von alleine.