Tipps um besser ein zu schlafen .?

8 Antworten

Finde Dein Gleichgewicht. Komm ins Reine mit Deinem Gewissen. OK, der Tag heute war sch... (wierig). Morgen wird es besser laufen. Entspann Dich. Denke nicht mehr an das, was Dich heute belastet hat. Du sollst ja nicht vergessen oder verdrängen. Lerne aus Deine Fehler und mache es eben am nächsten Tag besser.

Ich sehe das auch so. Du musst versuchen alle Sorgen usw. auszublenden und dir klar zu machen, dass alles, was in dem Moment wichtig ist, das Schlafen ist. Die anderen Dinge können dich am nächsten Tag beschäftigen. Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen, denn das ist das einzige, was bei mir selber hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg dir erst mal, was du vor dem Zubettgehen so machst. Fernsehen bzw. Bildschirmnutzung und das damit verbundene Blaulicht können problematisch sein, ebenso "intensive" Gespräche oder Chats mit Freunden, Spiele, Hausaufgaben oder berufliche Überlegungen, die dich noch beschäftigen, wenn du eigentlich zur Ruhe kommen willst.

Manchmal ist ein bewusster Cut nötig, um dich selbst in den Ruhezustand zu versetzen. Rituale können dabei helfen:

Wenn du noch zu viel Energie hast, vielleicht ein kurzer Spaziergang um den Block, um den Kopf frei zu kriegen.

Eine lauwarme Dusche, eine Gesichtsmaske, eine Hand- oder Kopfmassage, Meditationsübungen, autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobsen(?).

Oder ein Notizbuch, in das du all die Gedanken eintragen kannst, die dich am Schlafen hindern.

Lesen, Hörbuch, leise Musik im Hintergrund.

Ein "Einschlafgetränk", z.B. ein beruhigender Kräutertee.

Probier einfach ein paar Dinge aus, und mach dich nicht verrückt, wenn du nicht gleich einschläfst. Genieße die Zeit, mach dir schöne Gedanken, gönn dir noch ein Kapitel in deinem Buch oder ein paar Lieblingslieder...

  1. Mehr Klarheit – weniger Stress.
  2. Frische Luft ins Schlafzimmer!
  3. Sport und Entspannung zur richtigen Zeit.
  4. Einschlafen mit Musik oder Buch.
  5. Schlummertrunk.
  6. Finden Sie Ihren Schlafrhythmus.
  7. Mit Plan und Struktur in den Schlaf.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert
  • Atemtechniken (7sek ein, 7sek aus)
  • Baldriantee
  • Warmes Bad/Dusch
  • Keine Aufregung
  • Geringe Zimmertemperatur
  • Kein Handy 2h vorm Schlafen gehen