Tipps Präsentation auf Englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Tipps für Präsentationen / Referate:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt, und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s. u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

Schulzeux de/deutsch/handout-muster.html

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Solltest du grundsätzlich Probleme damit haben, vor 'Publikum' zu sprechen, hier 3 Tipps:

- autogenes Training (lexikon.stangl eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

PS: Mit den URLs musst du ein wenig „spielen“, Leerschritte rauslöschen, Punkte oder Slashes einfügen, denn leider wird dieser Post mit den vollständigen Links als vulgär abgelehnt.

EancinglSlQueen
Fragesteller

Vielen Dank für die lange, ausführliche Antwort😊!

Heyy♥️♥️♥️,

also ich mache das immer so:

Ich informiere mich umfassend über das Thema und erstelle eine Präsentation. Dann merke ich mir vllt das eine oder andere Datum und der Rest läuft eigentlich von alleine. Ich plane den Vortrag nie😂♥️. Ich stell mich da hslt hin und sage was ich rausgefunden habe. ♥️

Wenn du Hilfen vllt brauchst, kannst du dir vllt Bilder auf die Karteikarten malen, die dich dann an den Inhalt erinnern. ♥️ Z.B. im Jahre 1945 ist Person XY gestorben. Dann malst du halt einen Menschen und daneben ein Schwert. Dann auf das Schwert den Namen der ermordeten z.B. ♥️ Das ist viel effektiver als Stichworte. So bist du gezwungen dich genau und präzise auf den Vortrag vorzubereiten.♥️ Und gegen die Aufregung: Du solltest sicher stehen. Das bedeutet du sollst etwas breitbeinig stehen.😂♥️ Umd ich Lächle immer während des Vortrags, weil das dsnn so erscheint, als hättest du MEEEGAAA Lust den Leuten das zu präsentieren.♥️

Ich weiß, dass du dad schaffst.♥️♥️

Hey!!
Am besten du guckst so oft wie möglich nach vorne in die Klasse. So nimmst du sozusagen „Kontakt“ auf, und die Präsentation erscheint flüssig. Dann schreibe dir Vokabelkarten, wo die nötigsten Stichpunkt drauf sind. Auf die kannst du dann hin und wieder mal gucken. Joa, und sonst die Präsentation nochmal durchlesen und üben. Dann vielleicht Wörter, die du nicht aussprechen kannst, gut üben oder zur Not ersetzen. Und so sollte die Präsentation eigentlich gut werden! 🙃

LG und ganz viel Glück! 🍀