Tipps fürs kleine zimmer?

6 Antworten

L:10m B:5m

50m² für ein Zimmer ist doch nicht klein!... Aber wenn ich das Fenster dazu sehe, sind das nie 5m breite... Da hast Du Dich bestimmt verschrieben, oder? Das sind doch max 2,5m breit und vlt 5m lang... bzw eher noch weniger...

Yousef12381 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:04

Oh, ja habe mich vertan. Hab den Fehler gemacht und Chatgpt gefragt. Echte maßen sind L:340cm B:200cm

Hi, mit hellen Wandfarben und ein paar Eyecatchern :)
Schmale Räume breiter wirken lassen: Dunkle Stirnseiten lenken den Blick auf die kurze Seite des Raumes – und lassen ein schmales Zimmer breiter wirken (oder ein langes Zimmer kürzer!
Kleinen Raum länger wirken lassen: Eine Art optische Streckung erfährt ein kleiner Raum, wenn Decke und Stirnwand sich in einem Farbton vom Rest des Zimmers abheben.
Niedrigen Raum höher wirken lassen: Eine hellere Decke und ein breites Band entlang der Wände lassen einen niedrigen Raum höher und weiter wirken. Das raumöffnende Prinzip “Unten dunkel, nach oben hin hell“ funktioniert natürlich auch mit weniger starken Farbkontrasten – auch ineinander übergehende Schattierungen und Verblendungen sorgen für den raumvergrößernden Effekt.

Du kannst noch auf einen Eyecatcher setzen, wie eine moderne Wanduhr: www.patternclock.de

Das Zimmer ist klein und wird klein bleiben, die gängigen Tricks können ein bisschen was verbessern, aber du solltest wirklich kein Ballsaalgefühl erwarten.

Ich würde in so einem kleinen Raum auf platzsparende Möblierung setzen, z.B ein Wandbett installieren, das tagsüber fast verschwindet.

Auch Schreibtische gibt es in der Klappvariante, passende Rollcontainer können bei Bedarf verschoben oder als Tischchen genutzt werden.

In kleinen Räumen sollte man die Höhe ausnutzen, ggf. Dinge in Boxen auf den Kleiderschrank stellen, wenn es Grundfläche spart (z.B. Winterkleidung im Sommer und umgekehrt). Regalbretter kannst du auch über dem Bett oder dem Arbeitsplatz anbringen.

Türgarderoben bieten zusätzlichen Stauraum und nutzen Platz, der sonst ohnehin freibleibt.

Ansonsten ist weniger mehr. Quetsche nicht alles in den Raum, auf das du gerade Lust hast. Vieles kann man auch im Keller, bei anderen Familienmitgliedern oder in Gemeinschaftsräumen lagern.

Überleg dir, welche "Funktionen" dir am wichtigsten sind, und richte dich so ein, dass du sie gut erledigen kannst.

PS: Platzspar-Möbel gibt es nicht nur teuer im Möbelhaus, sondern auch preiswert bei Kleinanzeigen. Schau dich einfach mal um - wenn sowieso ein Umzug geplant ist, kann man auch noch ein paar zusätzliche Teile abholen!

Große Spiegel strecken Räume. Aber auch mit der Wandfarbe kannst du einiges erreichen um einen Raum groß wirken zu lassen. Wenn du zum Beispiel die gegenüberliegenden Wände im selben Farbton streichst

Yousef12381 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 10:44

Maße sind ungefähr: L:10m B:5m

Das bezweifle ich vehement. Die Breite ist vielleicht 2 m, aber sicher keine 5.

Ich würde den Raum durch raumteilende Elemente (z.B. ein quer angeordnetes, offenes Regal) in unterschiedliche Zonen gliedern. Arbeitsbereich mit Schreibtisch in der Nähe des Fensters. Den dunkleren, vom Fenster entfernten Bereich würde ich zum Schlafbereich machen, sofern das Bett dort so positionierbar ist, dass es nicht mit der Tür in Konflikt gerät.