Zimmer schallt und ist kalt?

Jesko224  09.10.2023, 20:31

Wie viel Grad sind es denn? Unter 12 Grad ist gefährlich.

unfallvoll
Fragesteller

Ich denke mal so 17 Grad

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen das Echo hilft Einrichtung, die weiche Flächen hat. Das können Vorhänge oder Teppiche sein, Sofa und Sessel helfen auch. Zur Not könntest Du Eierpappen (die viereckigen) unter die Decke kleben. Aber besser ist es, die Einrichtung dazu nutzen zu können.

Wenn die Kälte schon immer ein Problem in diesem Raum war, dann sollte man über Isolierung nachdenken. Der beste Weg ist die Außendämmung, was den Wirkungagrad betrifft. Dabei bleiben die wenigsten Wärmebrücken, die sich innen als kalte Bereiche bemerkbar machen. Weniger aufwändig als die Fassadendämmung ist eine von innen angebrachte Isolierung. Man braucht raumseitig zwingend eine wirklich dichte Dampfsperre. Dabei kann man aber sehr schnell Fehler machern, die den Raum wegen Schimmelbildung unbewohnbar machen. Da sollte man sich vom Fachmann beraten lassen!

Wohnt ihr da zur Miete oder wohnt ihr da selber? Wenn ihr zur Miete wohnt, ist es Sache dass Vermieters dass die Raumtemperatur mindestens 20 Grad erreichen muss. Wenn das nicht geht, dann sag es deinen Eltern dann sollen die den Vermieter mal drauf hinweisen und dann muss der was tun.

Wenn das euer eigenes Haus oder die eigene Wohnung ist, dann könnt ihr ja einen größeren Heizkörper einbauen.

Generell würde ich die Heizung jetzt schon anmachen wenn es zu kalt ist. Frieren muss niemand

unfallvoll
Fragesteller

Das Haus gehört meinen Eltern. Sie wollen halt wegen der hohen Kosten möglichst auf die Heizung verzichten. Ist jetzt nicht so dass wir kein Geld haben und auf das Sparen angewiesen sind, aber sie sind halt generell sehr nachhaltig/ sparsam, für meinen Geschmack auch manchmal zu sehr. Ich habe ihnen schon gesagt dass es in meinem Zimmer zu kalt ist, sie meinen ich soll dir Tür auflassen damit warme Luft reinkommen kann und mich warm anziehen Bzw eindecken. Finde es nicht schlimm wenn sie das so machen wollen, solange ich Möglichkeiten habe ein warmes Zimmer zu behalten.
Danke für deine Antwort!

Singuli  09.10.2023, 21:30
@unfallvoll

Na ja, aber du kannst ja schon nachweisen dass das mit dem Türe auflassen und der warmen Luft nicht wirklich funktioniert. Und das kann ich nachvollziehen, denn wenn der Ofen in einem Zimmer steht dann geht die Wärme nicht automatisch in das andere Zimmer. Ich würde dir vorschlagen, sei hartnäckig. Kann ja nicht sein dass du frieren musst.