Tipps für Reiter und Pferd im Winter - eure geheimen Ratschläge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)
Zur Reitbekleidung:
Ich trage auch immer Thermounterwäsche und dann meistens eine ganz normale Reithose drüber, ab und zu oder wenns besonders kalt ist auch eine gefütterte. Ansonsten trag ich auch gerne mal einen grobgestrickten Rollkragenpulli, darunter enganliegende lange T-Shirts und ich achte darauf, dass meine Handgelenke warm sind. Das macht bei mir einen großen Unterschied. An Oberbekleidung trage ich dem Wetter entsprechend viele Schichten, darüber eine Winterjacke, die ich zum Reiten ausziehe und dafür eine Weste anziehe. An meinen Füßen hab ich (manchmal Thermostrumpfhose) ein Paar dicke Reitsocken/Skisocken und Wollsocken von Omi. Wenn ich mir da 27 Paar dünnere Socken übereinander anziehe, kann ich meine Füße nicht mehr bewegen und sie werden kalt. Natürlich noch warme Handschuhe und Stirnband/Mütze. Wem besonders kalt ist - es gibt doch auch so Helmmützen, die man beim Reiten auch anlassen kann.
Mein Geheimtipp: Jogginhose vor und nach dem Reiten anziehen wenn man noch länger im Stall zu tun hat. Am besten im Reiterstübchen liegen lassen, falls das beheizt ist. Und Filzeinlagen. Die bringens wirklich!

Zum Thema übermotiviertes Pferd:
Wie steht er denn? Also wie lange ist er täglich draußen? Und wie groß ist sein Paddock/Weide? Kann er sich da austoben?
Ist es dir möglich zweimal täglich zum Stall zu fahren? Also morgens spazieren gehen, longieren, laufen lassen und abends reiten bzw. ganz normales Programm?
Ich hab das Problem "übermotiviertes Pferd" zum Glück nur leicht. Aber als zusätzliche Beschäftigung bzw. um die beiden auch im Kopf zu beschäftigen mache ich gerne Bodenarbeit oder irgendwelche "Denkaufgaben".

LegendenTraum
Fragesteller

er hat täglich Auslauf, tobt sich auch immer brav aus (eigentlich gehört er zum Typ "gemütliches Pferd mit Bedürfnis zum 24/7 Fressen".) Grundsätzliches halte ich es besonders im Winter so her, dass ich ihn vor dem Reiten an der Longe alle Gangarten durchgehen lasse. Da liegt mind. 1 Buckler drin und auch etwas "rumspinnen". Nebst mir hat er noch weitere RB's und die Besi selbst, die ihn täglich mind. 2h bewegen.

Punkgirl512  06.12.2015, 21:41
@LegendenTraum

Schonmal überlegt, dass man die Buckler an der Longe auch durch korrekte Longenarbeit ausgleichen kann? Das Pferd braucht definitiv etwas zu denken..

travel1bams  12.12.2015, 16:02

Danke für den Stern :)

Hallo du,
Ich gebe dir hier mal meine Tipps und wie ich es im Winter mache.
Also ich verzichte auf die ganzen dicken Schichten. Unter der Reithose (welche eine ganz normale, also keine Gefütterte, ist) trage ich entweder eine ganz normale Strumpfhose (das was man im H&M etc. Bekommt) oder TermoUnterwäsche. I'm Gegenzug target ich aber mehrere Schichten warme Socken (am liebsten dicke Skisocken und darüber die normalen Reitsrtrümpfe). Meiner Meinung nach sind warme Füße das A und O. Oben dann ein normales Top und einen Dickeren Pulli. Je nach dem wie kalt es ist auch noch eine WinterjackeWinterjacke. Die Ziehe ich aber meistens zum reiten selbst aus, da ich mich sonst so eingeengt fühle.

Als 'Geheimtipp' kann ich dir nur Handwärmer empfehlen. Mit diesen kann man sich nach dem reiten wieder gut aufwärmen. Ein Vorteil ist, das sie wiederverwendbar und günstig sind.

Dir nch einen Schönen Abend, und einen hoffentlich nicht zu kalten Winter^^

Also zum Thema Frieren ich mache das so :

Mehrere Schichten an Kleidung anziehen. 2 T Shirts, 2 Sweatshirts, 1 Fleecejacke, Halstuch, 1 Winterreitjacke und unten eine Thermoreithose und dicke Reitsocken zur Not auch da 2 paar übereinander. Finde ich besser als diese Thermobekleidung, aber jeder ist da anders. Unter dem Reithelm kann man ja zur Not auch noch ein Stirnband tragen das die Ohren geschützt sind. Ich kann mich mit den ganzen Klamotten auch noch gut bewegen was sehr wichtig ist, denn die Bekleidung sollte natürlich einen nicht beim Bewegen stören.

Also bei mir gibts ne thermostrumpfhose unter die reithose und noch ein paar Thermostrümpfe anstelle der normalen über die Hose. Unter dem Pullover trag ich langärmlige Skiunterwäschr und dann eine dicke Jacke die mit Teddyfell gefüttert und 2 Nummern größer als normal ist (Luftpolster ;) ). Dann halt normale winterreithandschuhe und ne mütze aber so fühl ich mich nicht ganz so eingeschränkt wie wenn man gefühlte 100 lagen übereinander.

Wie wäre es denn, wenn du dich mit deinem Pferd gemeinsam vom Boden aus aufwärmst? Hierbei bietet sich klassische Handarbeit an. Oder auch Langzügelarbeit, das empfinde ich als sehr anstrengend, aber kalt ist dir danach definitiv nicht!

Ich halte mein Pferd ruhig durch genügend Auslauf mit seinen Kumpels und durch abwechslungsreiche Arbeit sowie lange Ausritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin