Tipps für einen Fahranfänger bei der aktuellen Witterung(schnee/glätte)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nicht in der Kurve bremsen, sonst müssen die Reifen gleichzeitig die Brems- und die Seitenführungskräfte auf den Boden bringen. Stattdessen bereits vor der Kurve verzögern, und dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durch.

Ein Gefühl dafür entwickeln, was geht. Also vorsichtig ausprobieren - an Stellen, an denen das gefahrlos möglich ist! - ob die Reifen bereits beim leichten Gas geben durchdrehen oder nicht, wie stark ich bremsen kann bevor das ABS anspricht. Dann kann ich den "Ernstfall" besser einschätzen.

StPeTh
Fragesteller

Vielen Dank! Gerade an das in den kurven habe ich nicht bedacht. Ist auf jedenfall hilfreich vorallem für die Autobahn Auffahrt

Bei zugeschneiten Strassen:

Abstand zum Vordermann vergrössern, Geschwindigkeit anpassen (Reduzieren!), nicht hektisch lenken oder stark beschleunigen, bei Gefahrenbremsung VOLL auf die Bremse (wegen ABS), ohne ABS Stotterbremse, an Steigungen möglichst nicht stehen bleiben, Sachte beschleunigen