Glatteis, Was tun, wenn es rutscht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Wichtig ist es, bei Glätte sämtliche Eingriffe in die Fahrt deines Autos zu vermeiden. Bist du also gerade auf einer Eisplatte, vermeide es stark zu lenken, gas zu geben oder stark zu bremsen.

Verhalte dich einfach ruhig und fahre normal weiter, sobald du dich wieder auf griffiger Fahrbahn befindest.

Das alles benötigt ein wenig Zeit, kommt aber alles mit der Übung und der Routine, die man irgendwann hat.

Ich wünsche dir allzeit eine Sichere Fahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Winterreifen sollte das Auto natürlich haben. Und du solltest langsam, bzw. ruhig fahren. (Also nicht zwangsläufig schleichen, aber eben auch nicht rasen). Fahr ruhig langsamer, als sonst, wenn du dich dann sicherer fühlst. Wichtig ist, keine ruckartigen Bewegungen zu machen. Vor Kurven langsamer werden, in der Kurve kein Gas geben und gerade, wenn es windig ist (und auf Brücken) ruhig fahren.
Frag einen erfahrenen Fahrer mit dir zu fahren, wenn du zu unsicher bist. Der kann dir sagen, wenn du zu schnell, zu ruckartig oder anders komisch fährst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs mit Winterreifen & vorsichtig fahren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hast du nicht in der Fahrschule gelernt? Das erklärt warum viele fahren wie die bekloppten. Forsichtig und langsam. Vorrausschauend. An Brücken besondere Vorsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hannibu 04.01.2016, 12:27

Dass man vorsichtig fahren soll lernt man schon, aber man kann in der Fahrschule nicht darauf spekulieren mal bei Eis zu fähren.

0
BinNichtKreativ 04.01.2016, 12:31

trotzdem geht man es theoretisch durch. hier hast du es jetzt ja auch nur theoretisch erlernt und nicht praktisch ;)

0
Citroenrosalie 04.01.2016, 23:56

aber wenigstens gibt es Leute die Fragen, bevor sie mit ihren Twingos mit 90 übers Eis heizen und dann im Graben liegen :D kann nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen! Bin schon seit dem ich 10 bin im privaten Driftsport auf der Strecke, da lernt man auch sehr gut wie man in solchen Situationen reagiert

0

Was möchtest Du wissen?