Tipps für eine gute Bauchmassage zum Kot absetzen der Welpen?

1 Antwort

massierst du im uhrzeiger sinn? also kleine kreisende bewegungen - am oberbauch anfangen und dann etwas elipsenmaessig richtung unterbauch?

das muesste eigentlich helfen. vielleicht hat er auch schon gekotet(die mutterhuendin frisst das) und du hast das nicht bemerkt...

wenn sich der bauch verhaertet und du ein ungutes gefuehl hast, rufe den tierarzt an. kannst den kleine auch eine fingerspitze naturyogurt zum fressen geben. streich es auf die maeulchen -sie lecken es auf. abr bitte nur wenig und nicht einschrankkuehl sondern leicht raumtemperatur!

werweissesschon
Fragesteller

dankeschön. ich massiere kreisend aber hauptsächlich vom bauchnabel rutner streifend. mein anderer dicker hat gerade einen 3 cm langen Haufen gemacht, so lob ich mir das... NUr mein Sorgenkind will nicht.

Die Mutter hat es leider sicher nicht gefressen, ich schaue den ganzen Tag dazu, ich bin mehr bei den Welpen als die Mama selbst... Leider.

Ich werde morgen den TA anrufen, wenn sich nichts ändert, kann man da was machen? Einlauf? Oder kann es sein, dass er einfach so lange nicht aufs Klo muss, man sagt ja mind. 1 mal am Tag.

Habs mit dem Massieren im Uhrzeigersinn probiert, wie du gesagt hast, will auch nicht klappen. Ein kleines, minimales Stückchen hat er uns heute rauslassen, aber Kot kann man das nicht nennen, das war minimal.

Danke

werweissesschon
Fragesteller
@werweissesschon

So dem Kleinen wurde gestern vom TA ein Einlauf gemacht bzw. ein Klistier. Es ging 2 min, dann schoss jede Menge Kot heraus, TA es sei genau der richtige Zeitpunkt gewesen, dass ich gekommen bin, da so alles noch recht unporoblematisch verlief.