Tipps für eine gute Bauchmassage zum Kot absetzen der Welpen?

1 Antwort

massierst du im uhrzeiger sinn? also kleine kreisende bewegungen - am oberbauch anfangen und dann etwas elipsenmaessig richtung unterbauch?

das muesste eigentlich helfen. vielleicht hat er auch schon gekotet(die mutterhuendin frisst das) und du hast das nicht bemerkt...

wenn sich der bauch verhaertet und du ein ungutes gefuehl hast, rufe den tierarzt an. kannst den kleine auch eine fingerspitze naturyogurt zum fressen geben. streich es auf die maeulchen -sie lecken es auf. abr bitte nur wenig und nicht einschrankkuehl sondern leicht raumtemperatur!

dankeschön. ich massiere kreisend aber hauptsächlich vom bauchnabel rutner streifend. mein anderer dicker hat gerade einen 3 cm langen Haufen gemacht, so lob ich mir das... NUr mein Sorgenkind will nicht.

 

Die Mutter hat es leider sicher nicht gefressen, ich schaue den ganzen Tag dazu, ich bin mehr bei den Welpen als die Mama selbst... Leider.

Ich werde morgen den TA anrufen, wenn sich nichts ändert, kann man da was machen? Einlauf? Oder kann es sein, dass er einfach so lange nicht aufs Klo muss, man sagt ja mind. 1 mal am Tag.

 

Habs mit dem Massieren im Uhrzeigersinn probiert, wie du gesagt hast, will auch nicht klappen. Ein kleines, minimales Stückchen hat er uns heute rauslassen, aber Kot kann man das nicht nennen, das war minimal.

Danke

0
@werweissesschon

So dem Kleinen wurde gestern vom TA ein Einlauf gemacht bzw. ein Klistier. Es ging 2 min, dann schoss jede Menge Kot heraus, TA es sei genau der richtige Zeitpunkt gewesen, dass ich gekommen bin, da so alles noch recht unporoblematisch verlief.

 

0

Kaninchen hat immer kot am after

Hilfe!! Mein Kaninchen hat durchfall und wollte eine zeit lang nix fressen gebe ihr jetzt immer vitamin tropfen is futten und seitdem frisst sie wieder aber sie hat immer kot am after hängen ! Was kann ich dagegen machen?

Es ist ein weibliches tier. Rasse: Zwergwitter, Löwenköpfchen

...zur Frage

kaninchen baby?

Hallo man muss ja bei einer hand aufzucht von kaninchen nach dem füttern den bauch massieren damit der kot kommt....bei meinen baby kommt aber nichts ich streichel den bau von oben nach unten richtung after .....20 minuten lang aber da will nichts kommen...muss da unbedingt etwas kommen?

...zur Frage

Wie oft muss ein 10 Tage alter Welpe Kot absetzen? (Pflegestelle)

Hallo, wie schon gesagt ziehe ich gerade vom Tirschutzverein als Pflegestelle Welpen von einem Chi-Mix (glaub Rehpinschher und Chi) groß.

Wie oft sollen die Welpen Kot absetzen? Ist es ok, wenn sie mal zwei Tage keinen Kot absetzen? Ich beobachte die Mama ganz genau und mache eine Liste, wann wer Kot absetzt. Es kommt hin und wieder vor, dass einer mal 2-3 Tage keinen Kot absetzt. Ist das normal?

Soll ich massieren? Wenn ja wie?

...zur Frage

Bauchmassage schädlich? Warum genau?

Hi zusammen,

meine Ärztin sagte neulich mehr oder weniger beiläufig, dass sie das bei einer so schlanken Person (1,88, 60Kg. :-/ ) nicht empfehlen würde. Hab' leider nicht mehr nachgefragt wieso. Ich frage deshalb, weil ich mit einer kleinen Bauchmassage z.B. nach dem Mittagessen eigentlich eher gute Erfahrungen gemacht habe. Ist vielleicht die Tatsache, dass aufgrund meiner schlanken Statur bei vollem Bauch diverse Bauchorgane nach aussen hin – ich sage mal "hervortreten"? Ich habe jetzt doch leichte Bedenken ob es vielleicht "ungesund" ist wenn ich meinen Magen oder Dünndarm (ich schätze mal das ist es was man sieht unterhalb des Bauchnabels auf beiden Seiten?) während der "Arbeit" so direkt massiere.

Nebenbei: Normalerweise bewirkt die Massage, dass mei Bauch nach ein paar Minuten deutlich hörbar anfängt zu arbeiten was doch an sich ein positives Zeichen ist – nehme ich jedenfalls an.

...zur Frage

shih tzu kot im fell

Habe seit Samstag einen kleinen Shih tzu welpen. Immer wenn er sein Geschäft erledigt hat, bleibt oft noch ein Stück Kot am After hängen. Was kann man da machen? Sollte man das freischneiden?

...zur Frage

Mein Hund hat dicken harten Bauch und Durchfall

Hallo Mein Hund hat letztens einen Knochen gefressen und der bekommt ihm nicht so gut. Auf jeden Fall muss er die ganze zeit Kot absetzen, hat auch schon in die Wohnung gemacht und jankt beim Kot ablassen. Er hat mittlerweile auch einen dicken Bauch in der nähe des Magens, glaube ich, der Bauch ist gegen ende des Brustkorbes sehr dick...an was könnte das liegen? Ich will ihm unbedingt helfen und wissen was es vielleicht sein könnte.... Ich gehe auch zum Tierarzt, aber würde vorher gerne ein bisschen informiert sein... LG und danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?