Tipps für die gymnasiale Oberstufe nach der Realschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird viel mehr eigenständiges Arbeiten von dir erwartet. Man dringt zudem tiefer in die Materie ein und gewisse Grundvoraussetzung werden einfach erwartet. Bestes Beispiel : Englisch, in der 10ten Klasse der Realschule lernt man noch Grammatik oder sogar Vokabeln, auf dem Gymnasium wird darüber nicht mehr gesprochen, da ist es selbstverständlich, dass du jegliche Grammatik beherrschst.

Zudem ist es viel : Analysieren, Interpretieren, Beweisen, Herleiten

Mit deinem Schnitt solltest du es aber schaffen! Ich habe in den 3 Jahren kein einziges mal Hausaufgaben erledigt und für Kursarbeiten immer nur am Vorabend gelernt und habe trotzdem noch ein 3,0 Abi geschafft ohne mich in jeglicher Form dafür angestrengt zu haben. Ja, es hätte natürlich besser sein können, aber ich war einfach zu faul. Für meine beruflichen Ziele hats trotzdem gereicht. Als LKs hatte ich Deutsch, Englisch und Bio.

Joshua18  18.09.2018, 19:31

Habe mit einem Realschulabschluss ohne Qualifikation dann das Abitur auf einem Weiterbildungskolleg (NRW) gemacht. Da ich in Mathe auf der Real nur eine 4 hatte, habe ich in diesem Fach immer mit guten Büchern etwas vorgearbeitet. Am Ende hat das dann sogar noch für Mathe-Leistungkurs gereicht.

Wenn man regelmässig dafür arbeitet, müsste das eigentlich klappen. Sonst kann man auch nicht studieren und braucht kein Abitur.

Stumpf auswendig lernen ist mehr Bio und Geschichte.

In den anderen Fächern geht es vielmehr darum, das Prinzip zu begreifen und Aufgaben selbstständig lösen zu können. Wenn du auf real 1,4stehst kannst du wenn du dich anstrengst auf dem Gymnasium auch ein gutes 2er Abi machen.  (realistisch gesehen, besser geht natürlich immer :) )