Tipps für die Gymnasiale-Oberstufe?

2 Antworten

Och man, mach dir doch nicht so einen Stress :)))

Die Oberstufe unterscheidet sich so gut wie gar nicht von dem was du jetzt bereits kennst, außer dass eben die Fächerverteilung anders ist, du nicht mehr im Klassenverband bist und die Noten anders aussehen.

Die Klausuren sind im Endeffekt genau das Gleiche wie die Klassenarbeiten und 10 Stunden Tests in der Mittelstufe, nur ggf. mehr, was du dann in mehr Zeit bearbeiten musst und der Unterricht läuft genauso ab, wie du es bereits gewöhnt bist, außer dass die Lehrer eventuell anfangen könnten euch zu Siezen.

Anosnsten... nein, das mit den Kursen war nicht komisch. Man kannte sich ja bereits aus der Mittelstufe und wenn es nur von irgendeiner Klassenfahrt oder aus Sport oder Religion war. Das ist ja nicht so, als würdest du mit vollkommen Fremden in irgendwelche Kurse kommen. Ich glaub es gab tatsächlich auch keinen Kurs, wo NUR Leute drin waren, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Und selbst wenn... die lernt man dann halt eben kennen. Ihr seid ja ein Jahrgang.

unknown1737
Fragesteller

Dankeschön,ja ich bin leider ein Mensch der sich viele Gedanken und Sorgen macht,manchmal etwas zu viel ;)

BeviBaby  31.07.2021, 12:20
@unknown1737

Mach dir keine Sorgen :)

Wie gesagt... es kommt einem irgendwie wie was besonders Großes vor, aber das ist es nicht. Und selbst wenn man mal in einem Kurs ist, in dem man niemanden kennt... das wird schon und abgesehen davon ist das dann ja auch nur für ein paar Stunden pro Woche oder sowas.

Dient die 11. nicht quasi als vorbereitungs Jahr?

speedyy23  31.07.2021, 12:10

ist Bei der Gesamtschule zumindest so

unknown1737
Fragesteller

Hey,bei uns auf dem Gymnasium dient die 10te (Ef oder auch „Einführungsphase“) als Vorbereitungsjahr und als sozusagen „Einführung“ in die Gymnasiale-Oberstufe.(ist aber nur bei den Gymnasien die G8 haben so,bei G9 ist es die 11te).

speedyy23  31.07.2021, 12:27

Okay danke dir, wieder was dazu gelernt.