7 Klausuren in 5 Wochen?

6 Antworten

Hey,

in 5 Wochen „nur“ 7 Klausuren.

Arbeitest du mit dem iPad?

Okay, es gibt Menschen, die damit Probleme bekommen, ich aber nicht😀 Allerdings würde ich dir meine Methode beim lernen, wenn ich Stress habe, vorschlagen:

  1. Den ganzen Prüfungsstoff mal grob durchlesen.
  2. Wichtige Informationen unterstreichen und unwichtige weglassen. Das erspart Zeit.
  3. Formeln in Mathe usw. aufschreiben (also damit meine ich so „Kernsachen“)
  4. Nochmal durchlesen.
  5. Aufgaben dazu machen, notfalls auch eine Mindmap, wenn noch immer nicht verstanden.
  6. Sich selbst quasi aufragen.
  7. Sich von einem anderem auffragen lassen und dabei feststellen, was man noch so lernen muss.
  8. Die Prozedur wiederholen, wenn zu viel falsch bei Punkt 7.

Gutes Gelingen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr an Sprachen interessiert, Fußball ist Hobby😁

Naja angenehm ist es bestimmt nicht, aber da muss man halt durch :) Drei Klausuren pro Woche in der Oberstufe sind durchaus möglich und 7 in 5 Wochen sind ok, durschnittlich 1,4 klausuren pro Woche.

Gehe selbst aufs Gymnasium in Bayern in die Q11 und 7 Klausuren in 5 Wochen sind völlig normal. Man muss früh genug anfangen und sollte in den Fächern an sich auch gut genug aufgepasst haben um nicht alles von Grund auf neu lernen zu müssen. Wenn ich lerne (ich benutze ein Surface Go 2 I'm Unterricht) dann gehe ich erstmal die ganzen Mitschriften grob durch, dann schreibe ich mir das wichtigste zusammen und lerne das dann (je nach Fach manchmal auch auswendig). Wichtig ist auch die angegebenen Buchseiten zu lernen, da dort oft Zusatzinfos angegeben sind (bei mir besonders in Chemie so). In Sprachen sollte man die Vokabeln immer mitgelernt haben, bei sowas wie Mathe sollte man den Stoff aus dem Unterricht verstanden haben. Ansonsten hat man sehr viel zutun. Am besten für die erste Klausur schon zwei Wochen vorher anfangen, bei der zweiten eine Woche vorher und dann immer so weiter. Für die Fächer in denen man am schlechtesten ist, früher anfangen als bei denen wo man gut ist.

LG Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh das ist EXTREM wenig und sehr gut machbar, wie schreiben momentan in NRW in der 12 Klasse 9 Klausuren in nicht mal ganz 3 Wochen welche 4-6 Stunden dauern. Aber selbst das ich mit genug Vorbereitung irgendwie zu überstehen. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran glaub mir.

Einen Tipp, den ich als Schüler auch nicht in jedem Fach befolgt habe habe:
Auf dem Laufenden bleiben.

Das heißt, nicht erst bis eine Woche vor den Klausuren mit dem Lernen beginnen. Das, was man in einer Woche in der Schule macht, sollte man nach dieser Woche können. Zumindest in den Grundzügen, "Feintuning" kann man in der Woche vor den Klausuren machen.
Wenig aufschieben ("da habe ich später noch Zeit für").
Lieber täglich (oder mindestens einmal in der Woche) die Unterrichtsmitschriften, Blätter etc ordnen, sortieren, "aufbereiten", anschauen als den Stoff von mehreren Wochen liegenlassen.
Lieber täglich (oder einmal in der Woche für jedes Fach) ein bisschen lernen als alles hektisch direkt vor den Klausuren.

.

Wenn du mal studieren solltest, gilt das erst recht. Den Stoff eines Semesters von mehreren Fächer in recht kurzer Zeit komplett zu lernen, kann in die Hose gehen.