Kann man in NRW in der Oberstufe die LK Fächer noch umändern?

2 Antworten

Ich sag Mal so, es ist nicht unmöglich. Es kommt da aber auf eine Menge Faktoren an. Am besten regelst du das so früh wie möglich. Dann muss das Fach noch ungefähr zu dem alten passen. Sonst wird die Ganze Aufteilung (Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt, sprachlicherschwerpunkt etc.) Wenn Du also von Englisch auf Französisch umsteigen willst ist das ehr möglich, als wenn Du sagen wir mal von Physik auf Deutsch umsteigen willst. Dann müssen die Leistungskurse ja zur selben Zeit stattfinden, damit man die Stunden auch passend tauschen kann. Aber der wichtigste Faktor ist immer die Kulanz des jeweiligen Koordinators. Wenn Du Dich mit den Lehrern immer gut gestellt hast, könnte sich das jetzt auszahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du mit deinen Beratungslehrern absprechen, bei uns konnte man das bis zu einem gewissen zeitpunkt noch schriftlich beantragen