Tipps beim Gitarren Spielen vor Leuten?

4 Antworten

Nervös sein ist normal. Du musst dich einfach auf dein Instrument bzw. die Noten konzentrieren. Denk daran und blende die anderen aus.

So oft wie möglich vor Publikum spielen - und dabei Fehler zur Kenntnis nehmen aber nicht weiter darum kümmern... Das ist jetzt (nach über 40 Jahren Praxis...) natürlich leicht gesagt. Ich bin auch "durch diese Schule gegangen" (Kirche; Straßenmusik - das war übrigens die allerbeste Lektion...; alle möglichen Gelegenheiten, mehr oder weniger vor Leuten zu spielen und mit ihnen zu singen; Bigbandauftritte;...) und hab folgende Erfahrungen dabei gewonnen:

  • viele Leute kriegen deine "Fehler" meist gar nicht mit - wenn dir einer passiert: weiter lächeln und cool weiter spielen, als wäre gar nichts geschehen
  • du kannst auf dein Können vertrauen
  • mit der Zahl der Auftritte sinkt das Maß an übermäßiger Nervosität - ein wenig "Lampenfieber" vor einem Gig zu haben führt dazu, dass du das "richtige" Maß an Anspannung behältst - zu "locker" zu sein führt leicht zu Unkonzentriertheit... - und ist völlig normal...
  • Gemeinsames Spiel (Band o.Ä.) und Üben ist enorm förderlich - für das eigene Spiel, um an Sicherheit zu gewinnen
  • andere machen auch Fehler...
  • ich baue auch heute noch ab und zu Fehler in mein Spiel ein (ungewollt), wenn ich während des Spiels mit den Gedanken abschweife...

Viel Freude jedenfalls beim Musizieren!

DonCredo  29.12.2021, 15:42

Sehr gute Antwort finde ich, da brauche ich gar nichts eigenes mehr verfassen, das entspricht nahezu 100% auch meinen Erfahrungen, bin fast genau so lange dabei. 👍

simply99  04.01.2022, 11:23
@DonCredo

Ebenso. Die meisten bekommen den "Fehler" gar nicht mit - außer den zwei oder drei Profis, die da unten sitzen. Und Lampenfieber: das gehört einfach dazu. Spiele jetzt schon 50 Jahre Musik vor Publikum. Und vor jedem Gig hab ich feuchte Hände oder ein flaues Gefühl im Magen ...

DonCredo  04.01.2022, 11:35
@simply99

Stimmt, geht mir auch so, obwohl und selbst wenn es bei meiner Hobbyband ja nie grosses Publikum ist ... 😎

Alinkiplayer
Fragesteller

Viele dank das hilft mir sehr weiter👍

Hallo,

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich spiele Klavier und wenn ich in der Schule oder bei Veranstaltung Vorspiele habe ich das gleiche Problem wie Du. Als erstes stelle ich mir nochmal Vor, wie es ablaufen wird und stelle mir mein Stück nochmal genau vor und denke nochmal daran an welchen Stelle ich besonders aufpassen muss. Nachdem ich das getan habe, versuche ich an andere Dinge zu denken. Entweder du unterhältst dich mit jemanden oder fragst dich Mathe Aufgaben ab. Auf jeden Fall irgendwie ablenken. Kontrolliert Tief ein und ausatmen beruhigt meistens. Ich würde diese Methoden mal ausprobieren, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen. Viel Glück noch bei deinen nächsten Auftritten.

Lg

Alinkiplayer
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weitergeholfen viel glück auch bei dir👍

RealLara  29.12.2021, 20:19

Das freut mich👍🏻

Mach dein eigenes Ding und Versuche niemanden zu beeindrucken. Ist schwer aber es hilft viel. Mache wenig Kompliziertes und komme in den "TUNNELBLICK"

Du schaffst das😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alinkiplayer
Fragesteller

Ok danke für den Tipp 👍