Tipps bei der Umstellung auf eigenen Router bei Unitymedia?

2 Antworten

Trenne alle Kabel von der Fritzbox 6490, trockene sie gut ab. Am besten 1-2 Tage auf die Heizung legen. Dann stecke sie nochmals ein, vielleicht geht sie ja wieder.

Wenn sie nicht mehr geht, ist sie kaputt. Du hast Garantie, während der gesamten Mietzeit. Also ruft da an, sage:

"Der Router geht irgendwie nicht mehr. Wieso er nicht geht, weißt du ja nicht."

Fertig! Die schicken dir dann ein neues Ersatzgerät!

Viel Erfolg!

Forturama
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Er steht mittlerweile schon auf der Heizung... die Hoffnung stirbt zuletzt :P

Du hast ein Leihgerät erhalten. Dies will VF/Unitymedia von dir beim Vertragsende wieder zurück haben. Wenn du jetzt dein eigenes Gerät verwenden willst -> wollen sie es sofort zurück haben.

Melde den Vorfall bei VF/Unitymedia über das Kundenportal.

Der Router wird dir so oder so in Rechnung gestellt.

Forturama
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde den Vorfall bei Unitymedia morgen melden. Dem Kauf eines eigenen Routers steht aber nichts im Wege oder?

Gaskutscher  02.01.2020, 00:19
@Forturama

Natürlich kannst du auch ein eigenes Gerät kaufen und anschließen. Allerdings neigt VF dazu dann alle Probleme die mit der Verbindung zusammenhängen stets auf dein Gerät zu schieben.

Was ich daher habe: Den Router von VF und dahinter meine eigene Fritz!Box für WLAN, etc. Insbesondere weil ich selbst mein 2,4 UND 5 GHz Netz konfigurieren will.

Was ich bekommen habe ist ein Kabelrouter, welcher nur 2,4 ODER 5 GHz zur Verfügung stellt und ansonsten auch nicht viel Einstellungsmöglichkeiten zulässt. Von einem freien VoIP-Anbieter ganz zu schweigen. Für Telefonie nutze ich Sipgate. Deutlich günstiger als das was VF so anbietet.