Tigermücke ja nein?
Moin,
Habe heute eine Mücke erlegt.
Sah anders aus, als die normalen hier in der Gegend und habe deswegen mal bissl gegoogelt.
Für ne Tigermücke typische 5 weiße Streifen an den Hinteren Beinen ist vorhanden, allerdings ist die Mücke weniger weiß schwarz wie bei der Tigermücke, sondern eher so bräunlich.
Tigermücke soll man ja melden, soll ich es sicherheitshalber tun, oder kannn man Tigermücke sicher ausschließen?
5 Antworten
Halli hallo,
Wie schon oft gesagt wurde ist es eine Ringelmücke und keine Tigermücke.
Der unterschied zwischen Ringel- und Tigermücke:
Unsere heimische Ringelmücke sieht der Tigermücke sehr ähnlich, denn auch sie ist gemustert. Sie hat allerdings statt eines schwarzen einen eher gelb-braunen Körper und ist 15 Millimeter groß. Die Tigermücke kommt nur auf zehn Millimeter.
Hier ein Bild von der Ringelmücke:
Und hier eins von einer Tigermücke:
Auf den Bildern sieht man den Unterschied ganz gut und man kann sie sehr gut mit deinem Bild vergleichen und da kann man eindeutig sehen das es eine Ringelmücke ist.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
LG 🥬 :)
Kurze Ergänzung:
Du meintest das man auf deinen Bildern gestreifte Beine sehen kann, die Ringelküche hat allerdings auch gestreifte Beinchen, wenn man ganz genau hinschaut sieht man es. Und jede Mücke sieht wieder etwas anderes aus, so auch die du hattest, bei manchen sieht man die Beinchen mehr, bei den anderen wieder fast gar nicht.
Für mich nicht. Du baust ja nach und nach ein Spezialwissen auf.
Doch, ich muss schon sagen das es sehr danach aussieht
Ja? Dachte ich nämlich auch... Mit vielen Fotos stimmt es nicht zu 100% überein, aber mit einigen halt doch...
Ringelmücke.
Gut, die war komischerweise nicht auf dem Vergleichsbild aufgeführt - sieht tatsächlich 1:1 so aus. Wird wohl so ein Viech sein.
Das ist die heimische Ringelmücke.
Sieht doch sehr danach aus. Vor allem die Beine, diese schwarz-weißen Beine sieht man im Vergleich nur bei Tigermücken
Siehe hier, nur die Tigermücke hat solche Beine
Also du meinst, lieber melden, auch wenn nicht klar, ob es Tigermücke oder Ringelmücke ist?
Du kannst sogar diese Drecksviecher unterscheiden.