Hat jemand eine Idee welches Tier heute Nacht hier getobt hat?

Spur 1 - (Garten, nachts, Wildtiere) Spur 2 - (Garten, nachts, Wildtiere)

5 Antworten

Ein Zaun sollte doch eigentlich nicht nur wildschwein- sondern auch dachsdicht sein. Ich würde also mal genau den Zaun kontrollieren. Ich habe zwar auch auf dem eigenen Land Dachse, aber solche Spuren hinterliessen sie nie. Auch würde ich die Spuren genau untersuchen; irgendwo sollte eigentlich Kot oder ein Pfotenabdruck vorhanden sein (falls es nicht in der Zwischenzeit üppig geregnet hat).

Meine Frage ist eigentlich die, was ihr jetzt machen wollt, falls es sich um einen Dachs handeln sollte.

julia24061983
Fragesteller

Danke dir. Nix wollen wir machen. Also keine Fallen oder sowas.. Wir wollten lediglich wissen um was für ein Tier es sich handelt. Dazu werden wir uns am Wochenende eine Nacht auf die Lauer legen,denn falls es ein Dachs ist hat keiner von uns je einen in Natur gesehen.
Danke für deine Antwort

schaerschweiz  26.09.2015, 17:39
@julia24061983

Dann passt aber schön auf und bleibt auf Distanz. Ein Dachs kann z.B. mit einem Biss einen Finger durchbeissen. Momentan braucht ihr auch kein Licht, weil Vollmond ist. Wahrscheinlich wird es auch ziemlich kalt. Dachse sind zudem ziemlich scheu und kommen vielleicht nicht mehr, weil sie Euch riechen, wenn Ihr in der Nähe seid. Viel Erfolg und lasst alle davon wissen, was bei Euren Bemühungen rausgekommen ist.

Ist schwer zu sagen...

julia24061983
Fragesteller

Ja leider :(

Vielleicht ist es ein Marderhund. Sie graben auch nach Wurzeln im Erdreich.

Besonders gut scheinen ihnen frisch gesteckte Blumenzwiebeln zu schmecken.

Auf die Lauer legen würde ich mich nicht. Die Tiere riechen Dich.

Stell doch mal eine Wildcamera auf. Ich habe auf diese Art und Weise in meinem Garten schon einen Dachs, Waschbären, Marder, Eichhörnchen und Igel fotografiert.

lG aus Thüringen

Für einen Igel sind sie Spuren zu breit, der macht auch eher kleine Löcher und holt sich die Regenwürmer.
Habt ihr evtl einen Dachs in eurer Gegend. Der könnte schon mal den Rasen so aufwühlen.