Tierpflegerin mit Kopftuch bzw. Jilbab?

Kristall08  18.04.2023, 09:45

Hetze oder ernsthafte Frage?

user159307
Fragesteller

Ernsthafte Frage

8 Antworten

Bei uns in den Tierheimen sind einige Frauen als Pflegerin unterwegs, welche Kopfbedeckungen etc tragen. Es sollte kein Problem sein.

Nein, es geht um Arbeitsschutz und Sicherheit,da ist so eine Bekleidung nicht zugelassen.

Keine Ahnung. In einer Tierarztpraxis z.B. oder Zoo oder so würde ich als Arbeitgeber so eine Frau nicht einstellen, da das eindeutig eine Unfallgefahr darstellt - also der lange Rock, nicht das Kopftuch an sich. Ich würde das so nicht kommunizieren, und andere Gründe vorschieben, warum man dich nicht genommen hat.

Es kann aber auch diesbezüglich Sicherheitsvorschriften geben , aber da liegt es nun an dir, dass du dich erkundigst.

In vielen handwerklichen Berufen ist ein langer Rock extrem hinderlich, selbst die dreiviertel langen dann schon und stellen per Se ein Sicherheitsrisiko dar.

Kristall08  18.04.2023, 09:41

Auch ein Kopftuch würde ich als Sicherheitsrisiko sehen. Damit kann man hängen bleiben und je nach Art der Bindung kann es dich strangulieren.

Elizabeth2  18.04.2023, 13:21
@Kristall08

ja auch das. Aber hier gehe ich davon aus, dass man das regeln kann .ZBSp. im Schwimmbad hat man das ja auch schon geregelt, bzw. die frauen die dort bedeckt schwimmen wollen. Im Geräteturnenhier hat eine das so geschlungen, dass da genauso wenig hängenbleibt. Dann müsste man auch Bauhelme verbieten, die ja auch unten Bänder haben.

Ich gebe dir diesbezüglich schon recht, aber ich glaube wirklich, dass das lösbar wäre.

Kristall08  18.04.2023, 14:19
@Elizabeth2
Dann müsste man auch Bauhelme verbieten, die ja auch unten Bänder haben.

Dir ist aber klar, dass der Vergleich hinkt, oder?

Bauhelme sind ja schließlich vorgeschrieben. Und ich denke mal, dass die so konstruiert sind, dass kaum Strangulierungsgefahr besteht. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen sollte. Hast du so ein Dinge überhaupt schon mal aufgehabt?

Und da ich als Arbeitgeber für die Sicherheit im Betrieb verantwortlich bin und somit immer kontrollieren müsste, ob das Kopftuch den Vorschriften entsprechend getragen wird, wäre eine solche Bewerberin bei mir raus, weil ich auf diesen Mehraufwand keine Lust hätte.

Außerdem kommt dann als Nächstes, sie muss fasten an Ramadan und kann deswegen nicht arbeiten, muss zum Dingsbumsfest nach Hause fahren usw.
Da sagt man als Arbeitgeber lieber gleich ab.

Elizabeth2  18.04.2023, 15:54
@Kristall08

wir sind uns ja einig.

Ich trage recht oft Helme, wobei es keine Bauhelme sind. Und an einem Fahrradhelm kann man sich strangulieren.

Ich wollte auch nicht alle Eventualitäten zerpflücken.

Denn wir sind schon auf einer Wellenlänge.

Ich würde als Arbeitgeber solche Menschen gar nicht einstellen, und das Ganze (weil ich ja ach so tolerant sein muss) verpacken in eine andere Form der Absage.

Mittlerweile gehe ich sogar soweit, obwohl ich wirklich tolerant bin und auch im Freundeskreis Asyl Mitglied bin, mir zu wünschen, dass wenn die Kleidung einem wichtiger ist als Kleidungs(Sicherheits) vorschriften usw. , diese doch bitte in ihr Land zurückgehen sollen. Ich sehe langsam keine andere Möglichkeit mehr, als so zu denken und zu wünschen, es wird so gehandelt. Auch im Interesse der ausländischen Mitbürger, die sich hier uns anpassen und sich Mühe geben. Gerade im Freundeskreis Asyl bvekommt man mit, das es diese auch gibt.

man muss Arbeitskleidung anziehen wegen Arbeitsschutz .🚧🏁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ich habe noch nie eine Tierpflegerin mit Rock gesehen. Wenn ich so an zurückliegende Besuche im Zoo denke, trugen alle Hosen, T-Shirt/Pulli und ggf. eine Jacke.

Daher vermute ich, dass es gewisse Kleidungsvorschriften wie feste Schuhe und eng anliegende (bzw. keine flatternde) Kleidung gibt an die sich jeder Mitarbeiter halten muss, um die Sicherheit zu gewähren.