ich finde einfach keine Ausbildung?

2 Antworten

Am besten machst du einen Termin bei der Berufsberatung.

Ich denke das hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen können:

  • die Berufsvorstellungen
  • die Bewerbungsunterlagen
  • Motivation
  • (psychische) Gesundheit

Am wichtigsten ist es aber, dass du einer Beschäftigung (zumindest Teilzeit) nachgehst, damit potenzielle Ausbildungsbetriebe sehen, dass du nicht nur Zuhause auf der Coach liegst und Playstation spielst.

Devrim20
Fragesteller

nebenbei arbeite ich natürlich auch aber bin immer unglücklich und mit den gedanken bei Ausbildung

SamsTag10  25.05.2024, 19:58
@Devrim20

Das ist schonmal gut, da du dich so auch produktiv fühlst.

Mach mal den Termin bei einem Berufsberater aus und bring deine Bewerbungsunterlagen mit. Da kann man dir bestimmt richtig gut helfen !

Warum holst du nicht den real nach bzw machst den erweiterten? Ich habe meinen real auch nur ganz knapp geschafft, habe dann eine einjährige Berufsfachschule besucht um den erweiterten mit 2,0 zu bestehen. Hatte dann auch weiterhin Schwierigkeiten eine Ausbildung zu kriegen, aber über eine Wiedereingliederung über die Agentur für Arbeit, Hat es geklappt.

Bleib einfach am Ball! Das wird schon

BlackMo  25.05.2024, 14:57

Ohne mindestens realschule wird es btw sehr schwer..... hilfskraft, maximal fachlagerist oder Verkäufer, wenn du dort Spaß hast. Sonst im Handwerk wird dich kaum einer nehmen, außer du hast andere Qualitäten vor zu weisen.

Devrim20
Fragesteller

das dauert 2 jahre bis ich den Realschulabschluss nachhole

BlackMo  25.05.2024, 15:15
@Devrim20

Und? Ist das ein Grund? Ich habe meine erste Ausbildung mit 25 begonnen. Ja ist mist, was willst du aber stattdessen machen? Hilfsjobs zum Mindestlohn? Oder 450€ Jobs? Am Ende ist es deine Zukunft, die du gestaltest:)