Bekommt man einen realschulabschluss wenn man eine ausbildung mit eine durchschnitt von 3.0 bestanden hat?

4 Antworten

einen Realschulabschluss hast Du mit bestandener Ausbildung nicht, denn einen Realschulabschluss kann man nur an einer Realschule machen.

Unter bestimmten Voraussetzungen (Notenschnitt aus der Hauptschule / Berufsschule, Fremdsprachenkenntnisse...) hast Du mit einer abgeschlossenen Ausbildung einen Bildungsabschluss, der dem mittleren Bildungsabschluss gleichgestellt ist.

Nein, Realschule und Ausbildung haben erstmal nichts miteinander zu tun. Du kannst dich aber mit einem bestimmten Schnitt bei einer Schule bewerben und deinen Realschulabschluss nachholen.

sozialtusi  11.07.2017, 21:45

Doch, je nach Bundesland hat man mit bestandener Ausbildung und bestimmtem SChnitt die FOR, sofern man Fremdsprachenkenntnisse nachweist.

SDW2411  11.07.2017, 21:52
@sozialtusi

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Auf der Grundlage einer Vereinbarung der Kultusministerkonferenz (KMK) über die Sekundarstufe I und die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse ist es nur möglich, den mittleren Abschluss (Realschulabschluss) nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Jahrgangsstufe 10 zu vergeben. Dies gilt für alle Bundesländer.

SimonG30  11.07.2017, 22:07
@SDW2411

das sagt nur, dass man keinen Realschulabschluss oder mittlere Reife in 9 Jahre bekommen kann.

Mit abgeschlossener Ausbildung kann man aber durchaus einen Abschluss bekommen, der dem mittleren Bildungsabschluss gleichgestellt ist.

Wenn Du zusätzlich Englischkenntnisse nachweist, ja.

Hallo :)

Die Mittlere Reife bekommt man zwar nicht obendrauf, aber man hat die Ausbildung locker bestanden mit jenem Schnitt :) Und das ist eig. auch schon mal was^^