Abitur nicht bestanden, Ausbildung mitteilen?

3 Antworten

Sag ehrlich, dass du durchs Abi gerasselt bist. Mit verschweigen kommst du nicht weit und kanst auch kein Arbeitsverhältnis mit Lügen und falschen Angaben durch nichts sagen, beginnen. Eher wäre das ein Grund zur fristlosen Kündigung wegen Täuschung wenn das rauskommt. Und du wirst auffliegen. Die Voraussetzung für den Jo war zwar mittlere Reife, die du vorlegen kannst. Insofern hast du alles erfüllt und keiner wird dir den Kopf abreißen, aber " beichten" solltest du unbedingt. Ich als deine Arbeitgeberin würde deine Ehrlichkeit und Mut sogar gutheißen. Für mich bedeutet das, du übernimmst Verantwortung und stellst dich Herausforderungen. Eine perfekte Kombination für einen evtl. Aufstieg später in die Führungsriege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du die Voraussetzungen erfüllst und auch den Test bestanden hast, werden die dich bestimmt trotzdem nehmen. Ich denke es zeugt von Ehrlichkeit, das auch mitzuteilen, obwohl es für die Stelle nicht mehr so wichtig ist.

Ich denke am besten kommt es an wenn du direkt sagst, du hast leider nicht bestanden, aber du weißt wo deine Schwächen liegen und das sollte deine Leistung in der Ausbildung nicht beeinflussen. Und dass du hoffst, dass das für ihn kein Problem darstellt da du wirklich motiviert bist, in der Ausbildung alles zu geben

Ich denke nicht, dass du es ihm Mitteilen musst. Wenn's zum Gespräch wird, kannst du es ja erwähnen aber es ist, wie du sagtest, keine Voraussetzung und du hast bereits einen Vertrag.