Tierpfleger?

Speziell fürs Tierheim

8 Antworten

Wenn es wirklich dein Traumjob ist, solltest du bereit sein, dafür auch Komproimisse zu machen. Ein Zimmer weniger, kein eigenes Auto, einfach etwas "weniger" in allen Bereichen, dann kommt man auch mit einem kleineren Gehalt gut klar.

Das ist ein ordentlicher Beruf, damit kann man auch leben

Das kommt eben ganz darauf an, wo man arbeitet.

Ist man im öffentlichen Dienst angestellt, z.B. im Zoo (da gibt es nur sehr sehr wenige Stellen!!) oder in einem der ganz wenigen städtischen Tierheime (die allermeisten werden von Vereinen geführt), so gibt es einen Tarifvertrag. Hier wird der Beruf i.d.R. in der Entgeltgruppe 6 - 7 (2.200 - 2.900 EUR brutto) liegen.

Arbeitest du als Tierpfleger in einem Labor der chem. Industrie (wer möchte das als tierlieber Mensch schon?), dann ist das Gehalt deutlich höher. Da sind es auch schnell 3000 Euro brutto.

Arbeitest du im Tierheim, üblicherweise in Hand eines privaten Trägers, dann kannst du dich auf ca. 1500 Euro brutto einstellen - vielleicht bald etwas mehr, wenn der Mindestlohn auf 12 Euro steigt. Ein absoluter Hungerlohn!

Aber du hast ja das Privileg, in deinem Traumberuf arbeiten zu dürfen - da kannst du nicht auch noch Geld erwarten!!

Es kommt auch stark auf den Einsatzort an bzw in welche Richtung du deine Ausbildung machst: Zoo, Tierheim oder Forschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Lebkuchen8609
Fragesteller

Ich würde gerne ins Tierheim gehen und dort arbeiten

flapx  02.03.2022, 11:03
@Lebkuchen8609

Na ja viel wird es nicht sein.

Vorschlag: Wie wäre es, du gehst einfach mal hin (vorher wegen Corona abklären, ob das in Ordnung ist und/oder Auflagen bestehen) und schaust dich um. Wenn dann unter der Woche das Büro offen ist, kannst du ja mal fragen, ob du ein Praktikum machen dürftest und/oder ob du dich bei den Angestellten mal erkundigen düftest:

Wie das so läuft,

Was genau die Tätigkeiten sind,

Wie sie dazu gekommen sind,

Und dann iwie einweben, was sie verdienen. Es kann natürlich sein, dass sie nicht drüber sprechen wollen oder gar nicht dürfen. Aber ein Versuch ist es doch Wert.

Wenn es dir peinlich ist, mach eine kleine Notlüge und sage, von der Schule aus sollt ihr ein Interview führen mit jemandem, der in dem Beruf arbeitet, den ihr ergreifen wollt. 😉

Lebkuchen8609
Fragesteller
@flapx

Ich habe schon an alle Tierheime in meiner Nähe eine Bewerbung geschickt allerdings haben alle abgelehnt weil ich noch nicht 18 bin

Die verdienen auch wirklich nicht sehr viel. Musst selbst wissen, ob dir so ca. 1200-1300€ als Gehalt im Durchschnitt ausreichen. Kommt natürlich auch auf den Zoo usw. an. Habe halt auch oft gehört, das es wenig Jobs in dem Bereich gibt, wahrscheinlich weil das viele wollen. Und du musst natürlich bedenken, das du für das Gehalt auch Wochenende usw. arbeiten musst. Weil Tiere müssen logischerweise immer versorgt werden.

Ich wollte das auch gerne machen, habe mich aber letztendlich doch anders entschieden.