Tiernothilfe gibt mir meine gefundene Katze nicht, was tun?

8 Antworten

Naja ein Anspruch auf Fundtiere hat der Finder nicht automatisch und das Kitten nicht alleine gehalten werden sollen ist auch korrekt. Der Nachbarskater wird nicht immer da sein, zudem braucht man nicht irgend eine Katze, sondern ein gleichaltriges Tier, am besten mit dem gleichem Geschlecht, denn mit einen Kitten, kann eine erwachsene Katze nicht viel anfangen. Zudem ist es eben der Nachbarskater und nicht euer, das wird nicht als Zweierhaltung gewertet.

Rechtlich ist da nichts verkehrt und das sie das Kitten nicht in Einzelhaltungen geben ein ziemlich normales verfahren. Ausnahmen gibt es nur selten, meist sehr alte Tiere die sich aufgrund von Jahrelanger Einzelhaft nicht mehr Vergesellschaften lassen und Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können. Schon für die Psyche ist eine einzelhaltung nicht geeignet für 98% aller Katzen, es sind keine Einzelgänger und als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen.

Von der rechtlichen Seite kann'st du da nichts machen, das ist alles korrekt, entweder du nimmst zwei Kitten wie es sich für eine gesunde Katzenhaltung gehört oder wartest erst mal wie es nach dein Umzug ist, ob du die Kosten alle stemmen kannst und genug Platz hast für eine Katzenhaltung und wartest erst mal bis du ein geregelten Tagesablauf in deiner neuen Wohnung/Haus etc hast. Was ich dir auch sehr nahe legen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Du ziehst nächstes Jahr aus. Und dann? Hat die Katze keinen Artgenossen, den sie braucht. Da hilft der Kater der Nachbarin gerade wenig. Deshalb bestehen sie darauf, daß du ZWEI Katzen nimmst.

Ich kann die Tierhilfe verstehen. Katzen sind eben keine Einzelgänger.

Rein rechtlich sind sie im Recht. Es ist ein Fundtier und noch nicht offiziell zur Vermittlung freigegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marleensfragen
Fragesteller

Wenn ich ausziehe, wäre eine zweite Katze kein Problem, da es dann meine Wohnung ist

Zwergchen1984  15.09.2023, 22:29
@marleensfragen

Dein Kitten braucht aber jetzt einen Artgenossen. Das zum einen. Der Nachbarskater ist kein dauerhafter Partner. Und wenn es eine sie ist, auch nicht geeignet. Ähnlichen Charakter, gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Faustregel und sollte für eine funktionierende Katzen WG berücksichtigt werden.

Zudem nicht euer Kater, nicht dauerhaft im Haus. Dein Kitten kannst du nicht erst zur Freigängerin machen und dann wieder in eine Wohnung sperren.

Wie groß wäre deine Wohnung? 60qm solltest du für zwei Katzen minimum haben.

Du tust weder dir noch dem Kitten ein Gefallen, wenn du sie jetzt unbedingt haben willst, wie ein bockiges Kind reagierst und dabei völlig die Bedürfnisse des Kitten ausser Acht lässt!

marleensfragen
Fragesteller
@Zwergchen1984

Wieso wie ein bockiges Kind? Die Katze könnte jetzt auch tot auf der Straße liegen und ich habe mich sofort gekümmert. Alle anderen sind vorbeigefahren. Aber schönen Dank auch

Zwergchen1984  15.09.2023, 22:40
@marleensfragen

Siehste. Der Nachbarskater ist aber Freigänger. Also nicht immer da, dem Kitten fehlt also der nötige Katzenkontakt.

Mein Rat: nimm erstmal Abstand, zieh um und hol dir entweder eine Einzelkatze aus dem Tierheim oder zwei Katzen(je nach Platz).

marleensfragen
Fragesteller
@Zwergchen1984

Wieso ein Einzelkater aus dem Tierheim? Wieso sollte der alleine in einer Wohnung bleiben dürfen?

Zwergchen1984  15.09.2023, 22:58
@marleensfragen

Oh man. Es gibt tatsächlich Einzelkatzen. Diese Katzen sind in der Regel schlecht sozialisiert worden und dulden keinerlei andere Katzen um sich herum.

Sollte deine Wohnung weniger als 60qm betragen, wäre diese für zwei Katzen zu klein. Für eine Katze/Kater solltest du minimum 30qm haben.

marleensfragen
Fragesteller
@Zwergchen1984

Also bei der Frau von der Tiernothilfe ist die Katze momentan in einem winzigen Zimmer mit 2 weiteren Kätzchen. War dort letztes Wochenende um Futter zu spenden. Keine Ahnung, inwiefern das besser sein sollte als unser großes Haus momentan und dann meiner Wohnung, die definitiv groß genug sein wird.

Zwergchen1984  15.09.2023, 23:10
@marleensfragen

Lebt das Kitten dort die nächsten 18 Jahre? Nein oder? Es ist nur vorübergehend. Kitten werden schnell vermittelt. Zudem kommen sie meist in Quarantäne, Katzenschnupfen ist dir ein Begriff? Flöhe? Würmer?

Da ist er wieder, der Trotz. Wer nicht einmal in der Lage ist, sich genau schlau zu machen, warum, wieso, was weshalb so gehandhabt wird, sollte von der Tierhaltung Abstand nehmen.

marleensfragen
Fragesteller
@Zwergchen1984

genaaaaau, aus Trotz dem Kitten ein schönes Zuhause schenken wollen!!! Böse! Nutz die Energie lieber gegen die Menschen, die die Kleine ausgesetzt haben. Gute Nacht auch

Naja, du hast kein Anrecht auf die Katze. Du hast sie abgegeben und damit auch die Verantwortung gleich mit.

Die Tiernotrettung darf entscheiden, wem sie die Katze unter welchen Umständen aushändigt. Da könnt ihr rechtlich überhaupt nichts machen. Lediglich versuchen mit den Leuten eben zu sprechen und sie ggf. dadurch umzustimmen.

Rein rechtlich gesehen hast du wohl keinen "Anspruch" auf die Kleine - wobei du in deinem Alter sowieso keine derartigen Verträge abschließen kannst...

Sobald sie an die Nothilfe abgegeben wurde, ging sie in deren "Besitz" über.

Deine Eltern - am besten mit der Nachbarin - sollten dort vorsprechen und die Voraussetzungen für die Haltung des Kätzchens darlegen.

Allerdings sollten Katzen in der Tat nicht alleine gehalten werden - sie wäre ja dann doch nicht dauerhauft mit einem Artgenossen zusammen...

Alles Gute für die Kleine - egal, wo sie aufwachsen und leben wird...

Und tausend Dank an dich, dass du sie gerettet hast !

marleensfragen
Fragesteller

Ich werde 20 und darf Verträge abschließen :)

Du hast kein Anrecht auf die Katze. Sie gehört dir nicht.

Und ein kitten braucht im besten Fall ein weiteres kitten bzw. eine Katze die 24/7 da ist.

Das ist aber nun mal bei der Katze vom Nachbarn nicht ind wenn du ausziehst ist die Katze auch alleine.

Kitten finden schnell ein neues Zuhause, die kleine wird also vermutlich bald gut vermittelt sein :)